RITCHIE NEWTON

IN METAL WE TRUST – UNITED WE STAND



Nahezu ein Jahr sendet Ritchie Newton, seines Zeichens Sänger, Rocksau, Buchautor und Tausendsassa in Sachen medienwirksamer Unterhaltung, seine fast tägliche METAL IS FOREVER Rockcast Show auf seinem YouTube Kanal. Seine Medienpräsenz nimmt stetig zu und es scheint so, dass er zur rechten Zeit, am rechten Ort war, die pandemiegeplagten Metalheads zu unterhalten aus der darüber hinaus eine einzigartige Community entstand. Ritchie ist eine Seele von Mensch und ein Macher, der neben seinem Musikerdasein, auch schon diverse Bücher schrieb, die an dieser Stelle ebenso wärmstens empfohlen werden sollen und über seine Homepage bezogen werden können. Nun aber Film ab zu einer der geilsten Ideen im Metalsektor, über die uns nun Ritchie Newton informiert.

Lieber Ritchie, beschreib mal bitte wer du bist, wo du herkommst, und warum hat es dich auf die Philippinen verschlagen?

Hallo und danke für die Chance, unsere Sendung hier vorstellen zu können. Ich werde mal versuchen mich in Kurzform hier vorzustellen. Ich bin der Ritchie Newton, bin 56 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem Niederbayerischen Straubing und halb Amerikaner und halb Bayer. Seit 1987 bin ich Vollprofi und habe in meiner 40-jährigen Karriere als Sänger in 16 Bands gesungen und habe seit 1999 sehr erfolgreich in Südostasien mit meiner Elvis Tribute Show getourt. 1997 bin ich nach Thailand ausgewandert, wo ich 19 Jahre gelebt habe, dann war ich ein Jahr in Kambodscha und habe 2016 meine jetzige Ehefrau Mary Ann kennengelernt und bin dann 2017 mit ihr auf die Philippinen umgezogen.

Du nennst dich „Rocksau Ritchie“ und als Sänger hast du schon in und mit vielen Bands gespielt und bist viel in der Welt umhergekommen. Erzähl unseren Lesern mal was von deinen Bands, bzw. die Hightlights deiner musikalischen Karriere.

Um ehrlich zu sein, war jede Band ein Highlight, da ich es immer ernst genommen habe und die Bühne genossen habe, wenn ich die Fans vor mir hatte, war ich in meinem Element, die Bühne ist mein Wohnzimmer gewesen.

Du verdientest deinen Lebensunterhalt auch als Elvis Imitator. Wie kommt man auf diese Idee, als waschechter Metalhead?

Um die ganze Geschichte zu erzählen, würde es den Rahmen dieses Interviews sprengen, aber um es kurz zu erzählen, ich wurde schon 1975 durch Elvis Presley infiziert, schon ein Jahr später stand ich in meiner Schulklasse mit meinem Kumpel auf der Bühne und sang „His Latest Flame“, das war sozusagen mein erster öffentlicher Auftritt als Sänger. 1978 wurde ich allerding von AC/DC überrollt und ich war fortan ein Rocksänger, Bon Scott hat mein Leben von heute auf morgen auf den Kopf gestellt, ich wurde quasi über Nacht ein Rebell.

1997 war ich schwer alkoholabhängig und habe eines Nachts im Delirium geträumt, dass ich als Elvis aufgetreten bin, so mit weißem Anzug und Tolle. Tja, ich habe diesen Traum verwirklicht und bin exakt 2 Jahre später als ein Elvis Tribute Artist auf der Bühne gestanden und habe
dann auch noch eine einzigartige Karriere in Asien gestartet was ich ja schon eingangs erwähnte.

Jetzt aber mal zu der Idee der METAL IS FOREVER Rockcast Show. Wie ist die Show entstanden und was ist das Konzept dazu?

Vergangenes Jahr sollte ich ursprünglich kurz vor dem Lockdown in Deutschland und Frankreich auf Tour gehen aber die Lage wurde stündlich extremer, immer mehr Flüge fielen aus.  Einer inneren Stimme folgend sagte ich alle Dates ab und blieb auf den Philippinen, das Land hat dann komplett dichtgemacht, keiner kam mehr rein oder raus und ich saß ohne Einnahmen aber mit viel Zeit fest. Nach anfänglicher Schockstarre entstand immer mehr der Gedanke, einen Metal Podcast zu starten, Bands einzuladen und zu interviewen. Gesagt - getan, von der ungeheuren Unterstützung meines alten Weggefährten Tom Axinger, der an dieser Stelle unbedingt erwähnt werden muss, ermutigt, startete ich dann nach vielen Tutorials im Januar 21 das Format als Rockcast Show auf YouTube. In meinem kleinen Studio „Toms Cabin“, werkelte ich täglich viele Stunden, fragte Bands an, Schnitt Videos und bereitete Sendungen vor. Mein Ziel war es, täglich von Mo. – Fr. 20.00 Uhr live on air zu gehen, alle musikalischen Spielarten des Metals zu bedienen und neben bereits bekannten Künstlern auch den Newcomern eine Plattform zu bieten.

Die Show setzt bewusst den Fokus auf neue, bzw. noch unbekannte Bands, die sich in der Show mit Interview und Videos vorstellen können. Nach welchen Kriterien sucht ihr aus? Wie kann man sich bei euch in der Show bewerben?

Mittlerweile arbeiten wir mit vielen Labels zusammen, die uns ihre Bands anbieten, aber am wichtigsten ist unser super Team die einen Hammer Job machen, ohne diese großartigen Metalheads wäre es sehr schwierig einen ganzen Monat immer zu füllen.

Die Show, bzw. Du, sendest von Montag bis Freitag und hast zu Mitte Oktober 2021 bereits die 200 Sendungen Marke überschritten. Wie machst du das, bzw. wer hilft dir dabei? Das muss doch ein immenser Aufwand sein?

Die Programmgestaltung und die Produktion mache tatsächlich ich allein, ich benötige pro Show bis zu 8 Stunden, um sie vorzubereiten und dann kommt der Technikcheck mit den Künstlern was immer sehr wichtig ist, denn da hole ich mir immer die Informationen, die ich später dann in der Show einsetze. Ich interviewe immer ohne Skript, ich schieße, sozusagen aus der Hüfte, was das Interview viel unterhaltsamer uns spritziger macht.

Die METAL IS FOREVER UNITED (MIFU) Mitglieder beteiligen sich auch regelmäßig mit einem Gastbeitrag, warum?

Das war seit Anfang an das Konzept das die Show nicht nur von mir allein präsentiert wird, sondern wir auch Co- Moderatoren mit am Start haben, und seitdem wir die UG (Unternehmensgesellschaft) haben ist es auch wichtig, dass wir uns als Team immer wieder mal blicken lassen.

Wie ist die Idee eines eigenen Fanclubs überhaupt entstanden, zu dem mittlerweile rund 70 Mitglieder (u. a. auch ich ) gehören und ein Ende nicht in Sicht ist? Deine Gedanken dazu?

Diese Frage kann ich sehr schnell beantworten, die Idee hatte unser lieber Freund und die Seele von METAL IS FOREVER Tom Axinger, er sagte noch im Dezember ´21, also noch vor der ersten Sendung zu mir, dass ich einen Fanclub brauche. Ich muss gestehen, obwohl ich schon immer ein Visionär war, dass konnte ich mir allerdings nicht vorstellen, dass da Metalheads interessiert wären, in so einem Fanclub beizutreten. Well, da habe ich mich total gefreut, denn wie man sehen kann, ist aus dieser Ideeein wunderbarer Club geworden, auf den ich sehr stolz bin. Er ist quasi das Rückgrat der Sendung.

Wie kann man Mitglied werden? Gibt es eine Aufnahmetest? Oder ist man erst mal Prospect? Was ist zu tun?

Mitglied kann jeder werden und auf unserer Webseitekann er sich die Anmeldeantrag runterladen, ihn ausfüllen und uns eine Kopie als Email zuschicken. Sobald das Geld für den Jahresbeitrag eingegangen ist, ist er bei uns dabei und bekommt auch sofort ein Fanshirt in seiner Größe von unserem Fanclub Präsi Stoffel zugeschickt.

Bei uns kann man sich auch nach oben arbeiten und im Team aktiv werden, diese werden meistens von mir ausgewählt und den Partner vorgeschlagen, wenn alle einen Daumen hoch geben, beginnt eine 3-monatige Probezeit, wenn das dann auch mit Erfolg geschafft ist, dann ist er oder sie, ein „Thunderstruck“, so nennen wir das aktive Team.


Es gibt die MIFU Fantreffen ihr habt schon eine Menge an MIFU Merchandise und nächstes Jahr plant ihr euer erstes eigenes Festival. Was ist geplant, warum sollte Frau und Mann dahin?

METAL IS FOREVER
ist schon lange nicht nur die Rockcast Show, durch den Fanclub ist eine großartige Community entstanden wo Freundschaften geschlossen werden und auch Metalheads, denen es nicht gut geht in den Arm genommen werden. Wir sind gegenseitig füreinander da. Unsere zwei Fantreffen haben bewiesen, dass Metalheads heiß sind die Bands zu feiern und die Gemeinschaft zu genießen. Da war es naheliegend auch mit einem Festival, das ja am 09. und 10. September 2022, mit 18 großartigen Bands stattfindet, durchzustarten.

Lieber Ritchie, wo soll die Reise mit MIFU noch hingehen? Any famous last words?

METAL IS FOREVER
steckt ja noch in den Kinderschuhen, aber wer mich mittlerweile kennt, kann sich denken, dass da schon noch ein paar unglaubliche Sachen kommen werden. Ich will noch nichts verraten. Lasst euch überraschen liebe Metalheads, aber eines kann ich jetzt schon versprechen, es wird ein wilder Ride. In diesem Sinne, IN METAL WE TRUST, UNITED WE STAND!

Danke Lieber Ritchie, weiter so und don´t forget to Rock´n´Roll!!



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist