Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



Aktuelle Meldungen

DEFTONES "Gore" (2016)

(2.727) - Schrod (9/10)

Label: Warner Broth.
VÖ: 08.04.2016
Stil: Alternative / New Metal

DEFTONES auf Facebook

Es ist ja kein Geheimnis, das im Hause Deftones ein emotionaler Ausnahmezustand herrscht, wenn es darum geht eine neue CD zu produzieren. Nach all den Höhen und vor allen nach den tiefen Niederschlägen der Band sicherlich auch mehr als verständlich. Auch diesmal ging es wieder drunter und drüber im Bandcamp.

Tausendsassa, Kreativkopf und Frontmann Chino Moreno hatte wieder nen Schwarm Hummeln im Hintern und war gewillt seine angesammelten Emotionen so schnell als möglich loszuwerden. Riffmeister Stephen Carpenter dagegen wollte es etwas ruhiger angehen und alles mehrmals gründlich überdenken. Da war dieser bekannte Kreativkonflikt ja wieder vorprogrammiert und die Hassliebe der beiden entflammte erneut. Aber auch diesmal haben die Ausnahmemusiker aus Sacramento diese Hürde gemeistert und aus all diesen inneren Spannungen und deren widrigen Umständen wundervolles gezaubert. „Gore“ ist ein typisches Album der Band, randvoll mit Melancholie und Schwermut. Moreno leidet, windet und suhlt sich wie eh und je im eigenen Sumpf seiner tiefen Gefühle. Da möchte man nicht wissen wie es ihm an so richtig schlechten Tagen geht?!

Seine musikalischen Begleiter verstehen es erneut bestens diesen Eskapaden die perfekten Melodien zu verleihen und dem Zuhörer eine Reise in die Gedankenwelt des fast depressiven Gesangsinhaltes zu ermöglichen. Wie auf jedem Album gibt es potentielle Hitsingles aber auch diese sperrigen Songs, die sich erst nach mehrmaligem Hören entfalten wie ein langsamer Sonnenaufgang. Letztendlich sind die gehörten 48 Minuten inszenierte Ästhetik und verschrobene Schönheit mit Hang zu theatralischen Ausbrüchen. Da ist es mir auch schnurz-piep-egal ob sich die Herrschaften Moreno / Carpenter im Studio die Köpfe einhauen, so lange daraus solch ein faszinierendes Stück Musik resultiert.

Anspieltipps : Prayers/Triangles , „Hearts/Wires“, „Phantom Bride" , „Rubikon

Bewertung: 9,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Prayers/Triangles
02. Acid Hologram
03. Doomed User
04. Geometric Headdress
05. Hearts/Wires
06. Pittura Infamante
07. Xenon
08. (L)MIRL
09. Gore
10. Phantom Bride (feat. Jerry Cantrell / Alice in Chains )
11. Rubicon


FESTIVAL TIPS



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist