Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



Aktuelle Meldungen

H-J

JUST BEFORE DAWN – Tides Of Blood (2018)

(4.704) - Jezebel (9,5/10) Old School Death Metal

Label: Raw Skull Recordz
VÖ: 27.04.2018
Stil: Old School Death Metal

FACEBOOKKAUFEN

 

Was 2012 mehr oder weniger als Solo-Projekt von Anders Biazzi (frühe AMON AMARTH, GODS FORSAKEN) unter dem Banner JUST BEFORE DAWN THEY CAME begann, ist inzwischen zu einer echten Band mit etwas verkürztem Namen herangereift. Die Liste der Gäste, allem voran der Sänger, die irgendwann einmal etwas für JBD ins Mikro gegrölt haben, ist länger als Jonny Petterssons Bart und liest sich wie das „Who is Who“ des guten alten Death Metals schwedischer Prägung. Eine Armee von Death Metal-Vokalisten, um die Kriegsthematik der Band zu bedienen.
 

Auf dem dritten Album „Tides Of Blood“ gibt es nun erstmalig einen Hauptsänger und das ist kein geringerer als David Ingram. Die anderen beteiligten Schreihälse habe ich unten in der Tracklist aufgeschrieben (wo keiner erwähnt wird, ist es David), oft haben diese auch noch ihren jeweiligen Gitarristen auf der Gästeliste, außerdem noch Marco De Bruin von THANATOS und Scott Fairfax von MEMORIAM.

Es fällt wirklich schwer, dieses Album anders zu beschreiben als BOLT THROWER meets frühe ENTOMBED meets ASPHYX. Zu ausgelatscht sind diese Pfade eigentlich und alles hat man schon einmal gehört, aber bei JBD klingt es trotzdem frisch, mitreißend und lässt einen automatisch headbangen und grinsen. Es passt einfach alles zusammen, die Riffs sind fett, die Produktion noch fetter (aber nicht künstlich aufgepumpt) und durch die verschiedenen Sänger kommt sogar noch etwas mehr Abwechslung ins Spiel als es das Songwriting für sich alleine innehat. Besonders möchte ich den Titelsong hervorheben, der düster schleppend ist und durch das Organ von REVEL IN FLESHs Ralf Hauber richtig fies klingt.

All jene, die vom neuen MEMORIAM-Album enttäuscht sind, weil es nicht wie die Fortsetzung von BOLT THROWER klingt (was MEMORIAM auch nicht wollen), werden bei JUST BFORE DAWN ihr Glück finden. Und wer beim Protzen Open Air anwesend ist, sollte sich das Gemetzel unbedingt live anschauen.

Bewertung: 9,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. When the Iron Shield Falls (Intro)
02. Day of Days
03. Market Garden (feat. Matias Nastolin von DECAYING)
04. Formations at the Rising Dawn
05. Battle for the Bridge
06. Tides of Blood (feat. Ralf Hauber von REVEL IN FLESH)
07. Bombs over Bremen (feat. David Ingram und Mattias Parkkila von MALFEITOR)
08. Civilian Alliance (feat. Teddy Möller von F.K.Ü und Joakim Mikiver von CRAWL)
09. Spirit of the Blitz (David)
10. In the Depth of War (Outro - Declaration War) (feat. David Ingram und Samuel Englund von WOMBBATH)


FESTIVAL TIPS



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist