Aktuelle Meldungen

N-P

PALLBEARER – Heartless (2017)

(3.518) - Bünne (7,5/10) Doom Metal

Label: Profound Lore Records
VÖ: 24.03.2017
Stil: Doom Metal

FACEBOOK     HOMEPAGE     KAUFEN

 

Entweder bringt das Jahr 2017 nur musikalische Perlen hervor oder der Cheffe meint es aktuell sehr gut mit mir. Wie dem auch sei: Mit „Heartless“ von den amerikanischen Doom-Metallern Pallbearer wummert erneut ein überaus gelungenes Album durch meine mittlerweile überstrapazierten Lautsprecherboxen. Die Band wirkt auf Ihrem neuen Silberling wie eine perfekte Verschmelzung von Bands wie King Crimson, Pink Floyd und (alten) Paradise Lost. Die Instrumentalfraktion wirkt hierbei perfekt aufeinander eingespielt und erschafft eher Stimmungen und Klangwelten als herkömmliche Songs mit gängigen Strukturen. Der starke Gesang wird insgesamt recht verhalten eingesetzt und wirkt stets wie das I-Tüpfelchen der komplexen Kompositionen.

Auch wenn das Album gut ins Ohr geht und mit vielen Details versehen wurde, ist „Heartless“ dennoch starker Tobak: 7 Songs und ungefähr 60 Minuten Spielzeiten deuten nicht gerade auf kurzweilige Hintergrundbeschallung hin. Für dieses Album muss sich der Hörer Zeit nehmen und darf auch gerne mal wieder den Kopfhörer aus dem Schrank holen.

Vielleicht ist es auf zunehmende Altersmilde zurückzuführen, aber neben den von mir so favorisierten Thrash, Speed und Death Knüppelorgien lehne ich mich mittlerweile auch gerne mal zurück und lasse mich in ausufernde, atmosphärische Sound-Kosmen abdriften. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt`s.

Bewertung: 7,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. I Saw The End
02. Thorns
03. Lie Of Survival
04. Dancing in Madness
05. Cruel Road
06. Heartless
07. A Plea For Understanding


FESTIVAL TIPS



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist