CD-Reviews A-D

BODYFARM - Malicious Ecstasy (2024)

(8.801) Olaf (8,0/10) Death Metal


Label: Edged Circle Productions
VÖ: 22.03.2024
Stil: Death Metal






Hier also Teil 2 des Ralph de Boer Specials, denn neben seiner Tätigkeit bei den Thrashern von Dead Head (siehe Review 8.800) seit nunmehr vier Jahren auch bei den todesbleiernden Kollegen von Bodyfarm seine Stimmbänder und die vier tiefergelegten Saiten zum Schwingen bringt. Und das die Deather in meinem Herzen einen besonderen Platz einnehmen weiß man spätestens seit meinem 70.000 Tons of Metal Bericht von 2023 und einer Bar Rechnung von fast 600 Dollar. Doch das tut hier nichts zur Sache.

Die Deather aus Utrecht haben vier neue Songs eingeprügelt, wobei gerade die ersten beiden ziemlich technisch daherkommen und zeigen, dass Bodyfarm nicht nur Knüppel aus dem Sack können. Ein wenig ungewohnt, vor allem weil der Sound recht klar strukturiert ist und nicht ganz den Wumms früherer Alben besitzt. Doch das neue Material zeigt klar, wohin die Reise geht.

Für mich sind da eher „Onward Doomsday“ und vor allem das schleppende und ganz im Zeichen meines Lieblingssongs „The Swamp“ vom letzten Album „Ultimate Abomination“ stehende „Gates of Malignancy“ die Highlights, vor allem weil letztgenannter ein tolle dunkle Atmosphäre besitzt. Davon hätte gerne zukünftig mehr.

Und weil wir gerade bei „The Swamp“ waren. Der befindet sich auch auf dem zweiten Teil dieser EP, die aus fünf live eingespielten Songs eines Konzerts in Krakau vom 14.03.2023 besteht und für Death Metal Verhältnisse einen verdammt geilen Sound aufweisen kann. Für mich lebt allerdings gerade ein Live-Recording von der Reaktion des Publikums und das hört man leider kaum. Und dennoch macht es Spaß, Klassiker eines Formats wie „The dark Age“ in dieser verdammt hochwertigen Qualität in livehaftiger Form vor den Latz geknallt zu bekommen.

Um die Discographie von Bodyfarm komplett zu halten, muss man sich „Malicious Ecstasy“ definitiv in den Schrank wuchten. Für Neueinsteiger empfehle ich allerdings eher den genialen Vorgänger, der die Band in kompletter Hochform zeigte und den Höhepunkt in der Karriere der sympathischen Niederländer darstellt. Dennoch eine mehr als lohnenswerte Anschaffung, alleine auch wegen der starken Liveaufnahmen.


Bewertung: 8,0 von 10 Punkten


TRACKLIST

01. Retaliate
02. Pervitin
03. Onward Doomsday
04. Gates of Malignancy
05. Dreadlord (Live)
06. Unbroken (Live)
07. The Swamp (Live)
08. Charlatan Messiah (Live)
09. The dark Age (Live)



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist