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CASABLANCA (2014)

Riding A Black Swan

Der Bandname suggeriert durchaus vergangene Tage. Sei es durch den Filmklassiker, oder - um näher am Rock-Business zu bleiben, durch das amerikanische Label, das mehr oder weniger mit Kiss groß geworden ist. Einen Auftritt im Vorprogramm von besagter Rock-Institution haben die aus Schweden stammenden Casablanca als bisher größten Erfolg verbuchen können. Zwar war man darüber hinaus auch schon mit „jungen Wilden“ wie Bullet oder Crashdiet zu sehen, der Großteil der bisherigen Auftritte fand bislang aber dennoch in der Heimat statt.

Mit ihrem zweiten Album “Riding A Black Swan“ sollte es die Truppe nun locker schaffen auch weit außerhalb der Landesgrenzen wahrgenommen zu werden, denn diesen Jungs gelingt – ähnlich wie Audrey Horne – ein eleganter Brückenschlag zwischen klassischem Hardrock und der Moderne und das auf beeindruckende wie ungezwungen wirkende Weise.

Die Zutaten aus der Vergangenheit sind in vielfacher Weise auf Phil Lynott und Co. zurückzuführen, wobei vor allem die lässig gezockten Gitarrenharmonien unglaublich gelungen wirken und von der Intensität her fast an das erste Black Star Riders-Album herankommen. Darüber hinaus gibt es auch zahlreiche Querverweise an frühere (auch wenn diese im Vergleich zu Lizzy selbstredend wesentlich jüngeren Datums sind) Rock-Helden der Heimat, wobei es für mich besonders die rotzige Lässigkeit die jener der frühen Gluecifer ähnlich ist, hervorzuheben gilt.

Der “schwarze Schwan“ lässt erkennen, dass man dieses “Tierchen“ im fernen Casablanca zwar sehr wohl mit Kost aus der Blütezeit des 70er-Rocks aufgepäppelt hat, das Vieh danach jedoch mit einem markigen „Hüa!“ in Richtung Gegenwart dirigiert wurde, wo es sich ganz offensichtlich ebenso pudelwohl fühlt. Vermehrung erwünscht!

Bewertung: 8,0 von 10 Punkten

Tracklist:
1. The Giant Dreamless Sleep
2. Hail The Liberation
3. Dead End Street Revisited
4. It's Alright
5. Barriers
6. Riding A Black Swan
7. Some Misty Morning
8. Heartbreak City
9. No Devil In Me
10. Just For The Nite

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