Label: Inverse Records
VÖ: 22.06.2020
Stil: Death Metal
Facebook
DEATHING aus Finnland haben ihre EP mit dem Namen „All Hail The Decay“ auf den Markt geworfen und setzten somit ein Lebenszeichen. Sie wollen das (Death Metal) Rad nicht neu erfinden, sowie nicht jedem Hörer unbedingt gefallen zu müssen. So beschrieben sie ihren Musikstil und der Aussage kann ich nur zu 50% zustimmen.
Zuallererst aber möchte ich die Kombi der knackigen Death Metal Riffs mit dem Gesang lobend erwähnen („Kings Of Terror“). Für mich etwas erfrischend neben den typischen Growls auch mal vorwiegend Screams und Cleangesang vorzufinden. Aber nun zurück zur Aussage.
Im Bezug auf das Rad neu erfinden gebe ich den Finnen recht. Sie haben hier nichts neues erfunden und entwickelt, aber dafür eine ordentliche Portion Death Metal auf den Silberling gepresst, welche sich wie geleckt durchhört. Und damit kommen wir zu den restlichen 50% der Aussage der ich nicht unbedingt zustimmen würde. Ich bin nämlich der Meinung, dass die Songs schon dahingehend geschrieben und eben auch wirklich auf einem hohen Standard und bis zur letzten Note hin auskomponiert sind, um einer breiten und große Masse zu gefallen. Das fällt bei mehrmaligen Durchläufen besonders auf, da es teilweise schon zu gut, zu rund wirkt. Kann das sein? Meckern auf hohem Niveau? Beschwert man sich nun schon, weil etwas zu gut ist? Nein, aber es passte einfach perfekt um meinen Eindruck beim hören dieser Platte zu beschreiben. Als kleines Schmankerl gibt es übrigens noch ein At The Gates Cover am Ende der EP. In diesem Sinne, „All Hail The Decay“ in das Autoradio gelegt und bei gutem Wetter durch die Landschaft düsen!!
Bewertung: 8,0 von 10 Punkten
Tracklist:
01. Kings Of Terror
02. Crash And Burn
03. Dead World Alive
04. Sickness
05. Blinded By Fear (At The Gates Cover)
DEATHING – All Hail The Decay (2020)
(6.253) Clemens (8,0/10) Death Metal