Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

K-M

KENZINER – The Last Horizon (2020)

(6.426) Baka (8,0/10) Heavy Metal

Label: Pure Steel Records
VÖ: 28.08.2020
Stil: Heavy Metal

FacebookKaufenMetal Archives





Seit 1998 sind KENZINER in der Metal Szene unterwegs und begeistern mit ihrem Neo-Klassik-Metal die Gemeinde. Nach einer längeren Pause, zwischen 1999 und 2012, werden stets neues Material veröffentlicht. Jetzt auch das neue Album, welches sich zeigen kann.

Die ersten beiden Songs „Run For Your Life“ und „Our Times“ gehen noch nicht so knackig nach vorne, wie ihre Nachfolger, leiten aber den Stil der Band unverfälscht ein und man weiß gleich, woran man ist.„Heroes Ride“ ist ein richtig guter Stampfer und zeigt, wie im fast jeden Song geile Rhythmen.

Wer kein Fan von Keyboards ist, kann sich dennoch KENZINER geben, da diese die Harmonien bringen und gelegentlich die Gitarrenläufe tonal unterstützen. Dabei bleibt die Lautstärke stets im gleichen Pegel und nervt nicht mit Übersteuerung rum. Allgemein sind die Tracks sehr ausgeglichen produziert.

Eine Schippe wird im vierten Song draufgelegt und spielerische Finessen seitens Gitarre und Keys werden deutlich. Hier entfaltet die Band ihr gesamtes Talent. Man kann schon fast von einem Battle sprechen, da dies im Wechselspiel stattfindet. Zwischendurch kommen noch die klar gesungenen Vocals, die mit einer Prise Dreck versehen sind. Das gleiche passiert bei „End Of An Era“. Ein Paradebeispiel für neoklassische Ausflüge.

Beim Durchhören der Scheibe fällt das dranbleiben etwas schwer, da das Songwriting recht eintönig ist. Dennoch groovt die Platte von vorne bis hinten ordentlich weg und darf für Fans des Genres nicht im Regal fehlen. Liebhabern von Gitarreneskapaden sollten unbedingt mal reinhören, denn gibt es einiges zu bieten.

Anspieltipps: „End Of An Eraund „Heroes Ride

Bewertung: 8,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Run For Your Life
02. Our Times
03. Heroes Ride
04. Devour The World
05. End Of An Era
06. Keep The Flame Alive
07. I Am Eternal
08. No Turning Back
09. The Last Horizon
10. Perfect Moment

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist