CD-Reviews K-M

MUR.DOC 104 – The Undying (2023)

(8.217) Marky (8,5/10) Thrash Metal


Label: DIY
VÖ: 03.03.2023
Stil: Thrash Metal






Tja, da quatscht man kurz per Messenger mit dem Cheffe und schon kredenzt er einem dieser Malteser Juwel. Mur.Doc 104 sind fünf Männer aus Malta, die sich dem Thrash Metal der alten Bay Area Schule verschrieben haben. Die Band besteht aus Luke Debono (vocals), Joseph Marmara’ (guitar & vocals), Oliver Farrugia (drums), Shaun Farrugia (guitar) und Sean Attard (bass) und sie gründeten sich 2015.

The Undying“ ist ihre Debüt EP und sie besteht aus fünf Songs, wenn man sich die Digi-Pack holt ab 03. Marz 2023. Wer digital bevorzugt, muss sich mit vier Songs begnügen und kommt nicht in den Genuss des Bonus Songs „Insolenza“, welches auch die erste veröffentlichte Single der Band von 2020 ist. Da entgeht euch ein geiler Song!

Geboten bekommt man vorrangig Mid-Tempo Thrash, bei dem die Gitarren zwar schönes Shredding betreiben, der Druck aber durch die treibenden Grooves kommt. Gut zu hören beim besten Song der EP „Mur.Doc 104“. Während die Instrumentalfraktion sich mehr an der amerikanischen Westküste ihre Ideen abholt, orientiert sich Sänger Luke doch recht nahe an Bobby „Blitz“ Ellsworth. Er klingt nicht nur nach blasser Kopie, sondern macht schon sein eigenes Ding daraus. Ein bisschen zünftiger geht es dafür bei „Ignorant Masses“ und „Thrashing The Boat“ zu

Während Mur.Doc 104 selbst wissen, dass sie den Thrash nicht neu erfinden, konzentrieren sich die Malter auf ihrer Debüt EP „The Undying“ auf das was sie am besten können. Treibender Thrash Metal, der dir die Eingeweide einmal deftig durchrüttelt und dir bei Luke´s Gesang die Nackenhaare hochstellt. Schönes Ding, danke Cheffe!

Anspieltipps: Einmal durchlaufen lassen, geht etwa 22 Minuten lang!


Bewertung: 8,5 von 10 Punkten


TRACKLIST

01. The Undying
02. Mur.Doc 104
03. Ignorant Masses
04. Thrashing The Boat
05. Insolenza (Bonus Track)



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist