Alben des Jahres 2024

DIE Alben DES MONATS (02/25)

Interviews

Tales from the hard side

wo wir waren

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

Q-S

RADIUM VALLEY (2014)

„Tales from the apocalypse“ (1.113)

 

Jetzt wird es dunkel, ja sogar bedrohlich düster, denn der französische Act Radium Valley steht mit einem neuen Album in den Startlöchern. Richtungsweisend beschreibt sich die Band stilistisch selbst irgendwo als Genre-Mix zwischen Metal, Electro, Goth und Darkwave. Das über Pavement Rec. (VÖ: 22.09.14) erscheinende Debüt folgt der bereits im letzten Jahr veröffentlichten EP „Mutagenesis 0.1, ergänzt um einige weitere Songs.

Ganz groß trumpft „Song of rain“ zu Beginn auf. Schwere Gitarren treffen auf Synthie-Pop und lassen uns die Augen schließen und genießen. Die entspannten und beruhigenden Gesangslinien spiegeln die melodische Erhabenheit dieses Titels eindrucksvoll wieder. In der selben Liga spielt auch „Sweet infections“, das aber weitaus beklemmender wirkt. Elektronische Rhythmen bestimmen ebenfalls gezielt den Takt in „Behind me“ und sorgt damit eindrucksvoll für ein tanzbares Klangerlebnis. Mit „Into the undergrounds“ verbinden wir den Sound guter alter Schreddergitarren während „Last resort“ ein Wechselbad der Gefühle durch eine überragende Inszenierung härterer Gitarrenparts mit weichen elektronischen Momenten vereint. Auf ganzer Länge lassen sich Einflüsse diverser Bands wie z.B. Type O Negative oder Muse erkennen, Radium Valley klingen trotzdem erstaunlich eigenständig und überzeugen mit klaren Songstrukturen und einer transparenten Produktion.

Düster, bizarr, anspruchsvoll, vielleicht sogar künstlerisch wertvoll. Radium Valley rauscht mit einer gewaltigen Portion musikalischer Atmosphäre und Dichte in die Szene und wird mit großer Sicherheit viele schwarze Seelen in wahre Begeisterungsstürme versetzen.

Bewertung: düstere 8,3 von 10

Tracklist:
01. Song Of Rain
02. Sweet Infection
03. For All Of Us
04. Darkest Hours
05. Behind Me
06. Interlude_Le Terrain Vague A´
07. Radium Valley
08. Into The Undergrounds
09. Last Resort
10. Interlude_Une Charogne
11. Wings Of Desease

SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

GROTESQUE GLORY

mottenkiste

P P P

ZO SONGCHECK

V.I.P.

wo wir sind

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist