Alben des Jahres 2024

DIE Alben DES MONATS (02/25)

Interviews

Tales from the hard side

wo wir waren

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

Q-S

SIEGE COLUMN – Darkside Legions (2020)

(6.417) Marky (5,6/10) Death-Thrash

Label: Nuclear War Now! Productions
VÖ: 15.08.2020
Stil: Death-Thrash

WWW  METAL ARCHIVES   KAUFEN

 

 

 

Ja, so geht es einem, wenn man sich von der Review Liste unter dem Banner Thrash Metal die Review zieht, in der Hoffnung einen solchen Sound auch zu hören zu bekommen. Jedoch fiel es mir wie Schuppen von den Augen (und Ohren), als ich SIEGE COLUMN´s neuen Output auflegte und „Devil´s Knights of Hell“ zu hören bekam. Schell wurden die negativen Erinnerungen zu ihrem Debütalbum „Inferno Deathpassion“ vom Jahr 2018 wach, durch welches ich mich auch quälen musste.

SIEGE COLUMN stehen nicht für formidablen Thrash Metal, sondern zelebrieren auf „Darkside Legions“ immer noch ihren rüpelhaften, Low-Fi Death-Trash Metal. Ja richtig gelesen, Trash Metal und nicht Thrash Metal. Ich war eigentlich auf dem besten Wege die Scheibe schnell wieder abzugeben, da ich einen kolossalen Verriss der Platte auf mich zukommen sah. Da sich jedoch keiner meiner Kolleg*innen den Krach von SIEGE COLUMN antun wollte, quälte ich mich halt doch durch die 9 Songs, mit einer Spielzeit von 37 Minuten.

Nach zwei Durchläufen muss ich SIEGE COLUMN jedoch eine leichte Steigerung in Sachen Songwriting attestieren. Dagegen ist die Aufnahmequalität (von Produktion kann hier keine Rede sein) kein bisschen besser geworden und der Hörer muss sich immer noch durch ein Soundwulst von halligen Growls (man versteht meist nur Rülps Geräusche) und einen Soundbrei aus Gitarre, ein wenig Bass und blechernen Drums zwingen.

Wenn man so will, legen SIEGE COLUMN ein wenig mehr Wert auf abwechslungsreichere Songs und klingen gerade bei langsameren Parts wie eine Mischung aus alten DISCHARGE und BOLT THROWER. Im Prinzip hinkt der Vergleich, weil kein Fan besagter Bands an SIEGE COLUMN gefallen finden dürfte.

Wem das Debüt „Inferno Deathpassion“ gefallen hat, der kann beim neuen Output „Darkside Legions“ getrost wieder zugreifen. SIEGE COLUMN fabrizieren auf ihrer neuen Scheibe ein leicht abwechslungsreicheres Death-Trash Soundgewitter, das unterirdisch schlecht produziert ist, aber gerade deshalb Fans von Low-Fi Kakophonien ansprechen dürfte.

Bewertung: 5,6 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Devil´s Knights of Hell
02. Echoes from the Underworld
03. Snakeskin Mask
04. In the Stolen Tomb
05. Funeral Fiend
06. Darkside Legions
07. Gloves of Fire
08. Speed of Omen Winds
09. Buried in Lava

Anspieltipps: „Funeral Fiend“ und „Speed of Omen Winds

SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

GROTESQUE GLORY

mottenkiste

P P P

ZO SONGCHECK

V.I.P.

wo wir sind

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist