Alben des Jahres 2024

DIE Alben DES MONATS (02/25)

Interviews

Tales from the hard side

wo wir waren

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

Q-S

SKEPTICISM (2015)

"Ordeal" (1.998)

Label: Svart Records
VÖ: 18.09.2015
Stil: Funeral Doom
SKEPTICISM auf Facebook
SKEPTICISM Webseite

Sehr tragend, leicht düster, aber doch einfach ermüdend. Schade, Doom Metal kann doch so schön sein. Leider eröffnet sich mir dies nicht auf "Ordeal", dem aktuellem Album der finnischen Band SKEPTICISM. Die Musik ist etwas schwach produziert und hat daher wenig Druck und Energie, wodurch letztendlich viel Kraft und Potenzial verloren geht.

"You" zieht sich länger hin als jedes Kaugummi und das obwohl es rein Melodisch doch die ein oder andere schöne Stelle beinhaltet. Traurig aber wahr, da wäre mehr drinnen gewesen. Der Gesang wirkt leicht verzerrt, spielt aber irgendwie auf einer anderen Ebene. Für mich passt dieser ganz und gar nicht zum Ambiente der restlichen Musik. Die Titel gehen alle super ineinander über, als ob es ein Einzelstück, unterteilt in 8 Teile ist. Dennoch passt da irgendwas nicht. Es wirkt schon zum Teil wie depressiv Black Metal vom Gesang her und ich habe noch nie so oft in meinem Leben nachgeschaut, wie lange der aktuelle Track "Momentary" noch dauert. Es fesselt einfach nicht und bedeutet so für mich den Tod für "Ordeal". Es ist wahrlich ein Kampf, nicht weiter zu spulen oder zumindest Stück für Stück sich durch den Song zu klicken, um das ganze zu beschleunigen.

Die weiteren Songs, unter anderem "The Depature", "The Road" und das Schlusslicht "The March And The Stream" schließen sich dem ersten Titel an, erkennbare positive Argumente, welche aber durch den Gesang und der totalen Ruhe einfach zerstört werden. Es ist für mich einfach zu monoton und todbleich. Die Atmosphäre ist da, ab er irgendwie überzeugt es nicht ganz, oder zu sehr. Wer weiß, ich ergebe mich dieser Totenruhe und begebe mich zurück in die Welt der Lebenden und überlasse "Ordeal" den Fans dieser speziellen kalten, dunklen, todgeweihten Klängen.

Bewertung: 3,0 von 10,0 Punkten

Tracklist:
01. You
02. Momentary
03. The Depature
04. March Incomplete
05. The Road
06. Closing Music
07. Pouring
08. The March And The Stream

SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

GROTESQUE GLORY

mottenkiste

P P P

ZO SONGCHECK

V.I.P.

wo wir sind

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist