Alben des Jahres 2024

DIE Alben DES MONATS (02/25)

Interviews

Tales from the hard side

wo wir waren

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

T-V

TENGIL – Shouldhavebeens (2018)

(4.720) - Tom (7,4/10) Post Hardcore

Label: Prophecy
VÖ: 13.04.2018
Stil: Post Hardcore

FACEBOOKHOMEPAGEKAUFEN

 

 

 

Liebe Leute, es wird speziell. TENGIL schaffen es tatsächlich etwas neues und eigenständiges zu kreieren, obwohl in der Musikwelt doch schon alles erfunden scheint. Na gut, so neu ist die Sache mit Post-Rock, Shoegaze, Hardcore nun auch wieder nicht, aber die Art wie TENGIL diese Elemente verknüpfen schon! Am ehesten könnte man noch ENTER SHIKARI als Vergleich nennen, wobei es das auch nur ungefähr umreißt.

Es ist die Mischung aus Post-Rock atmosphärischen Klangstrukturen die teilweise ausbrechen und fast schon im Metal landen und dann wieder zu einem diffusen Brei aus Melodien und Distortions transformieren. Die weinerliche Teenie-Core Stimme ist nicht mein Fall, passt aber zu dem was TENGIL mit ihrer Musik wahrscheinlich anpeilen (Emotionen durch Musik zu übertragen) perfekt.

Ein paar Spielereien sind auch mit verbaut, zum Beispiel hört man im 9 Sekunden „langen“ Lied „A Lifetime of white Noise“…. Nichts. Naja, wers mag. „With a Song for Dead Darlings“ klingt eher wie ein Free Jazz Projekt mit vielen Störgeräuschen, aber bei „It‘s All for Springtime“ zeigen TENGIL ihr ganzes musikalisches Können und bauen diese ganz eigene dramatische Spannung auf, die im Climax dann einem Feuerwerk für die Ohren gleicht.

Zeit fürs Fazit. Im Grunde machen TENGIL für das was sie erreichen wollen alles richtig, nur kann ich dieses weichgespülte Emo-Post-Rock-Teeniedramen-Gemache nicht ab. Aber das ist natürlich sehr subjektiv, deswegen sei dieses Album allen wärmstens empfohlen, die auf diese Art der Musik stehen, ein Bier trinken würde ich mit diesen Typen allerdings trotzdem nicht.

Anspieltipp: „It‘s All for Springtime“

Bewertung: 7,4 von 10 Punkten

Tracklist:
01. I Dreamt I Was Old 
02. And The Best Was Yet To Come 
03. With A Song For Dead Darlings 
04. A Lifetime Of White Noise 
05. It’s All For Springtime 
06. All For Your Myth 
07. In Murmur

SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

GROTESQUE GLORY

mottenkiste

P P P

ZO SONGCHECK

V.I.P.

wo wir sind

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist