Q-S

THE RIVEN – Windbreaker & Moving On EP (2020)

(6.457) Timo (7,8/10) Heavy Blues Rock

Label: The Sign Records
VÖ: 28.08.2020
Stil: Heavy Blues Rock

 

FacebookBandcamp/Kaufen

 

 

Das selbstbetitelte Debut „The Riven“ konnte bei Erscheinen durchaus auf sich aufmerksam machen und eine runde Portion bluesigen Heavy Rock aus den Boxen drücken. Die geradlinigen und pulsierenden Heavy Rock Statements erzeugten bei mir schonmal viel gute Laune, der dabei von Frontdame Totta Ekebergh passend in Szene gesetzt wurde.

The Riven lieben es klassisch, dies merkt man den Songs auch immer wieder an. Sehr wohl auch bei dieser nun veröffentlichten 7“, die auch mit einem schmucken Retro-Cover daherkommt. 2 neue Songs beinhaltet nun diese Kurzrille und zeigt sich auch hier wieder sehr beherzt. Das treibend, klassische „Moving On“ und das kraftvolle, impulsive „Windbreaker“ können auch recht schnell für Hörfreuden sorgen und leben von ihrer schwungvollen Direktheit. Handwerklich auf einem sehr guten Niveau, kurzweilig und traditionell.  

The Riven überbrücken die Wartezeit für ihr zweites Album zweckdienlich, eben nicht wie so oft mit dem aufwärmen alter Songs, Livemitschnitten oder gar Coverversionen. The Riven liefern durchaus vielversprechend neues Songmaterial ab, das eine satte Schippe erdigen Heavy Rock`s durch die heimische Hütte fegen lässt. Sicher setzen die Stockholmer keine neuen Impulse oder leiten die Zeitenwende ein, aber sie machen ihre Sache überzeugend, ausgestattet mit herzlich griffigen und erfrischenden Songmaterial.

Bewertung: 7,8 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Moving On
02. Windbreaker

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist