W-Z

WRITTEN IN BLOOD – Written in Blood (2022)

(8.157) Timo (7,5/10) Melodic Death Metal


Label: Trollzorn Records   
VÖ: 02.12.2022     
Stil: Melodic Death Metal   


Facebook | Webseite | Instagram | Metal Archives | Spotify | Kaufen

 

 

 

 

 

 





Diese Niederländer sind keineswegs dem klassischen melodischen Death Metal zuzuordnen, auch wenn man das von vornherein denken wird. Auch sollte man hier keine Anfänger vermuten, denn mit Bert Beef Hoving (ehemals Bassist bei God Dethroned) und Jos Eggens von den legendären Vortex an der Trommel, ist hier bereits ein gutes Fundament gelegt.

In gut einer dreiviertel Stunde gibt’s eine umfängliche Mischung aus klassischen stampfenden Old School Death Metal, der allerdings melodischer als manch andere ihrer Zunft zu Werke geht. Das hier immer wieder auch Zutaten aus Subgenres in den stimmigen Sound integriert werden, spricht nur für sie. Diese sind dann allerdings auch nicht zu offensichtlich, umso überraschter ist man und staunt nicht schlecht, was sich dabei alles entdecken lässt. In den Zwischentönen verbergen sich weit entfernt vom klassischen melodischen Death Metal auch mal Elemente aus Doom, Thrash bis Black Metal.

Ich muss schon sagen die Band hat mich überrascht, anfangs fand ich sie für melodischen Death Metal recht behäbig, doch das Debut lebt von seinen Nuancen. Die man einfach für sich entdecken muss. Der Gesang von Bert ist dabei wirklich gelungen und verschmilzt mit dem Sound von Written In Blood regelrecht. Mit Geschwindigkeit gehen die Herren sehr dosiert um, dennoch einen erstklassiges Songwriting und einen intelligenten Songaufbau hat man hier vorzuweisen. Und dabei haben sie den meisten Bands schon einiges voraus. So bleibt ein mehr als stimmiges Debut, das man auch zu den Geheimtipps des letzten Jahres 2022 zählen sollte.


Bewertung: 7,5 von 10 Punkten


Tracklist:
01. Slithering Snakes
02. Written in Blood
03. Germanic
04. Wilde Jacht
05. Ghouls of the Forest
06. Thrown into the Bog
07. Witte Wieven
08. Heathens We Are
09. Return of the Ancient Gods



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist