W-Z

XILE – I am your god (2020)

(6.178) Stephan Haese (7,0/10) Beatdown Hardcore

Label: BDHW Records
VÖ: 03.04.2020
Stil: Beatdown Hardcore

FacebookwwwKaufen



 

Noch recht unbekannt in europäischen Gefilden sind die Exoten von XILE aus Neuseeland (benannt nach dem Slayer Song „Exile“). Das Potential der Band hat BDHW Records schon frühzeitig erkannt und schmeißt nach der EP „Grafton“ nun mit „I am your god“ das Debütalbum in dem Pit. Aufgenommen wurde das gute Stück in den SledgeHammer Studios in Brisbane zusammen mit Sean Delander (THY ART IS MURDER) als Produzenten. Der Sound ist für eine Heavy Hardcore/ Beatdown Band über alle Zweifel erhaben. Die Band selbst betitelt ihren Stil als KIWI Hardstyle (their country`s own aggressive hardcore mixed in with euro beatdowns).

Nun ja... kann man so stehen lassen, aber im Grunde genommen unterscheiden sich XILE nicht unbedingt von dem was die Szene derzeit noch so hergibt. Die Songs sind voller wilder Riffs, Death Metal Leads, präzise, mechanisierter Rhythmen und knallharten Breakdowns, die allesamt die Nackenmuskulatur straffen oder den ein oder anderen Knochen zermalmen werden, dennoch will der Funke hier nicht wirklich überspringen. Sprachrohr Luke (ebenfalls beiANTAGONIST A.D. am werkeln) klingt auf der gesamten Scheibe absolut besessen und versucht mit seinen nihilistischen und durchdringenden Growls entschieden dafür zu sorgen alles im Boden versinken zu lassen.

Wer auf metallischem Hardcore a la MALEVOLENCE im Euro-Stil oder den Kollegen von NASTY steht, wird hier sicher ein paar neue Lieblinge finden. „I am your God“ ist ein recht unspektakuläres, dennoch sehr qualitativ hochwertiges, robustes Album geworden und verdient Beachtung.

Anspieltipps:„I am your God“ & „World Demise“

Bewertung: 7,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. I Am Your God
02. Diamond Eyes
03. Damaged
04. World Demise
05. Hollow Point
06. Penalty Death
07. Disintegrate
08. Empty Chamber
09. So Much for Love
10. Legacy of Disgust

Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist