Label: Dissonance Productions / Soulfood
VÖ: 23.09. 2016
Stil: NWOBHM
GRIM REAPER Webseite
Jawohl, richtig gelesen! Diese Scheibe stammt in der Tat von jenem britischen Szene-Urgestein namens Grim Reaper, dass sich in den 80ern mit den drei Scheibletten “See You In Hell“, “Fear No Evil“ und “Rock You To Hell“ einen Platz am Firmament des NWOBHM-Kosmos erspielen konnte. Absolut zu Recht, denn Hymnen wie “See You In Hell“ haben auch nach über 30 Jahren nichts von ihrer Klasse eingebüßt.
Nicht zuletzt deshalb lag aber auch die Messlatte für Mastermind Steve Grimmet, der nach der Auflösung des Unternehmens gegen Ende der 80er Jahre bekanntermaßen für kurze Zeit bei Onslaught war und danach mit Grimmstine, unter seinem eigenen Namen sowie mit The Sanity Days Alben veröffentlichte, verdammt hoch.
Das dürfte ihm vollends bewusst gewesen sein, denn an sich hat er Grim Reaper bereits 2006 offiziell wieder zum Leben erweckt, es jedoch keineswegs auf eien „Schnellschuss“ angelegt. Im Gegenteil, die Songs dürften eine durchwegs lange Reifezeit bekommen haben, ehe Steve diese gemeinsam mit Ian Nash (G), Chaz Grimaldi (B) und Paul White (D) aufgenommen hat.
Jetzt also ist jener große Moment gekommen, den Meister Grimmet und seine Mannschaft dafür auserkoren haben, um uns das Ergebnis des Vorhabens einen würdigen Nachfolger für ihr 1987er Werk “Rock You To Hell“ zu kredenzen.
Um es kurz zu machen: die Herrschaften schneiden dabei verdammt gut ab! Zwar wird man erst in einigen Jahr(zehnt?)en einen direkten Vergleich zum Thema Langzeitwirkung aufstellen können, zu einem überaus gelungenen Album muss man den Briten aber auf jeden Fall jetzt schon gratulieren.
Der Ohrwurmfaktor der Songs, die logischerweise allesamt tief in der NWOBHM verwurzelt sind, kann nämlich durchaus mit zeitgenössischen Exponaten von „Evergreens“ vom Schlage Saxon mithalten und zudem hat es die Band auch geschafft ausnahmslos nach Live-Umsetzung verlangendes Material aufzutischen. Welcome Back!
Bewertung: 9,0 von 10 Punkten
Tracklist:
01. Wings of Angels
02. Walking In The Shadows
03. Reach Out
04. I'm Coming For You
05. From Hell
06. Call Me In The Morning
07. Rock Will Never Die
08. Temptation
09. Thunder
10. Now You See Me
11. Blue Murder
12. Come Hell Or High Water

CD-Reviews E-G
GRIM REAPER “Walking In The Shadows” (2016)
(3.016) - Walter (9,0/10)