Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Vorschau: TECH TREK EUROPE 2023

feat. ARCHSPIRE | PSYCROPTIC | BENIGHTED | ENTHEOS



In vollem Gange befindet sich derzeit auch die Tech Trek Europe Tour von Archspire, Psycroptic, Benighted und Entheos. Die ersten Tourtage waren die Shows fast durchgehend ausverkauft, was sicherlich an die hochqualitativen Bands auf dem Tross liegt. Dabei werden die kanadischen Sickos Archspire aus Vancouver wieder alles in Schutt in Asche legen. Ihr Extrem Metal versetzt Welten und setzt Maßstäbe. Da kann so schnell niemand mithalten. So musste unser Chef Olaf bei dem letzten Album der Herren auch feststellen. "Daran hat sich bis heute nichts geändert und was die Bande auf ihrem vierten Album „Bleed the future“ abliefert, grenzt an Chaos, an Aufruhr, ist verdammt schnell…schneller…ultraschnell und degradiert eine Band wie Cattle Decapitation zur Schmusekapelle."

Auf mehr als vier Alben können die tasmanischen Teufel Psycroptic auch locker zurück blicken. Ihr Tech Death Metal setzten weniger auf Chaos und der Sprengung jeglicher Extreme. Der zuweilen orchestral und sehr griffige technische Death Metal ist zweifellos sehr eigenständig und auf seine Art intelligent konstruiert. Keine Wunder das dieses Album im letzten Jahr mir völlig den Verstand raubte und Psycroptic Jahr für Jahr zu meinen Dauerbrennern zählt. 

So kann ich zum letzten Album "Divine Council" festhalten. "Psycroptic setzen mit diesem Album wiederholt Maßstäbe, sind trotz ihrer Verspieltheit immer exakt auf den Punkt. Die Produktion ist elegant ausbalanciert, die jegliche Feinheiten zur Geltung bringt. Eine Band die über Jahrzehnte immer mehr ihren eigenen Thron erschuf, hat von mir nichts weiter als absolute Hochachtung zu erfahren."

Eine schöne Aufwertung für die Tour ist auch die aus dem französischen Saint Etienne stammende Formation Benighted. Eine Band die bereits seit 1998 für ein wahres Death/Grind Inferno steht. Und mit dem letzten Album "Obscene Repressed" dem ganzen noch eine schöne Portion Konturen, Melodien und Heavyness dazupackte. Benighted stehen seit Jahren für ein gutes Maß an Qualität und ist für Krachgestischisten eine sichere Adresse, hehe. Hierfür darf man auch gern das Review von Olaf zum letzten Album der Franzosen zitieren.

"Gerade die technisch höchst anspruchsvolle Konfusion des Quintetts war es, die den Sound in der Vergangenheit so unverwechselbar gestaltet hat, doch gerade die hier neu dazugewonnene Spielfreude und die etwas langsameren Parts machen dieses Album so bärenstark".

Abschließend vervollständigt sich die Tour mit Entheos, eine relativ unbekannte Progressive Tech Death Metal aus den Staaten. Die sich 2015 gründeten und Mitglieder von The Faceless bis Animal As Leaders beherbergt. Verfeinert durch Frontfrau Chaney Crabb. Mit ihrem Album "Dark Future" konnten sie schon 2017 bei uns in der Redaktion für viel positive Aufregung sorgen. Da zitiere ich gern das damalige Review von Siggi:

"Dass ich zum Jahresende hier noch einmal so ein kleines Meisterstück vor mir habe, hätte ich nicht gedacht und schon gar nicht, dass mich ein so spacig anmutendes Werk so zu überzeugen weiß, aber auf „Dark Future“ von Entheos kommt viel zusammen, ein trockener klarer, jedoch auch druckvoller Sound trifft auf geniales Songwriting und sehr geile Riffs." 

Von Entheos erschien auf Metal Blade diesen Monat das neue Album "Time Will Take Us All" (Review folgt bei uns), das auch wieder ein Gourmetstück des experimentierfreudigen Prog Death Metal ist. Ich kann mir gut vorstellen dass Chuck Schuldiner hier seine große Freude daran hätte. Man darf gespannt sein wie stark Entheos an dem Abend in Berlin starten, und wie schwer es für die nachfolgenden Kapellen sein wird nachzulegen. Meine Vorfreude ist groß. 

Wie ihr seht eine mehr als gut sortierte Angelegenheit für Freunde des Tech und Prog Death Metal, das verschiedene Spielarten des Genre dazu aufgreift, das auch jede Menge Abswechslungsreichtum bietet. Derzeit gibt es noch Tickets für die restlichen Shows, also ranhalten. Wir werden vom Abend im Berliner SO36 berichten.

Die restlichen Termine im deutschsprachigen Raum:
18.03.2023 – Aarau (CH) @ Kiff
20.03.2023 – München @ Backstage
21.03.2023 – Wien (A) @ Arena
26.03.2023 – Berlin @ SO36





FESTIVAL TIPS



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist