Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

The new Breed: BLAKEARTH im Gespräch

US Metal Breitseite!




Viele Hooks & Unvergessliche Refrains



Einen richtig guten Start haben auch Blakearth aus Los Angeles mit ihrer Debut EP "Earth Fragments" hingelegt. Den klassischen US Metal, den sie hier intonieren, hat Klasse und jede Menge Schmackes. Auf pompösen Schnick Schnack haben Blakearth jedenfalls keinen Wert gelegt, so geht die kurzweilige EP runter wie Öl, und liefert erdigen, messerscharfen traditionellen Edelstahl per Excellence.  Melodisch, knackig und voll auf die Zwölf. Banger was willste mehr. Zweifelsohne wird dieser musikalische Anheizer vom stilsicheren Gesang von Eric Claro getragen, der zudem auch Gründungsmitglied ist. Umso besser, das wir ihn gleich für ein kleines Interview in unserer The New Breed Rubrik begeistern konnten. Here we go...

Bitte stellt Euch kurz vor. Wie kam es dazu, dass ihr euch entschlossen habt eine Band zu gründen? Wie habt ihr euch gefunden?

Um mich vorzustellen, ich bin Eric Claro, Leadsänger bei der Power Metal-Band Blakearth. Ich legte für uns den Grundstein, nachdem ich 2014 meine vorherige Band Scarred verlassen hatte. Ich hatte kein Interesse woanders einzusteigen und gründete daher mein eigenes Projekt. In der Vergangenheit hatte ich mit einigen Musikern gearbeitet, ich kontaktierte sie, ob sie Zeit und Interesse hätten, so begann alles. 

Auf was habt ihr Wert gelegt, als ihr Musiker für eure Band gesucht habt? War es schwierig diese zu finden? Gab es Dinge, die ihr dabei über die musikalischen Qualitäten gestellt habt?

Das Wichtigste war dabei würde ich sagen, jemand bei Blakearth zu haben, mit dem man leicht zusammenarbeiten kann, und natürlich auch in seinem musikalischen Handwerk sehr qualifiziert ist. Allzu schwer war es nicht die richtigen Personen für diese Aufgabe zu finden, da ich mit den meisten bereits zusammengearbeitet hatte. Für den Anfang sind Persönlichkeit, Professionalität und Arbeitsmoral sehr gute Voraussetzungen.  

Worauf lag der Fokus als ihr begonnen habt an dem Album zu arbeiten? Worin unterscheidet es sich zu früheren Aufnahmen? Nennt uns 3 Dinge die euer neues Album zu etwas Besonderen machen.

Unser Hauptziel war es, qualitativ hochwertige Songs zu produzieren, die gut ins Ohr gehen. Eingängige und schwere Gitarrenriffs, tiefe Bässe, hämmernde Drums und griffige Refrains waren die Basis. Unsere neue EP „Earth Fragments“ bringt eine Vielzahl verschiedener Stile auf den Tisch, viele Hooks, unvergessliche Refrains und einen schönen musikalischen Wiedererkennungswert.

Was wolltet ihr mit der Wahl eures Bandnamens ausdrücken, standen auch andere Namen zur Auswahl? Was hat euch dabei bestärkt, Bücher oder besondere Filme?

Ich bin auf den Namen Blakearth von einem alten Songtitel gekommen, den ich 2009 für die Band Scarred verwendet hatte. Ich habe mir eine alte Twilight Zone-Folge mit dem Titel „Time Enough At Last“ angesehen, als die Erde unterging und nur ein Mann überlebte, der das lesen liebte. Eines Tages zerbrach seine Brille, als er eine Bibliothek gefunden hatte. Was die pure Ironie ist. So wurde Blakearth zum Namen.

Sind euch Vorbilder wichtig? Haben bestimmte Musiker & Bands euch in irgendeiner Weise beeinflusst, wenn ja welche wären das? Wenn es diese musikalischen Ziehväter bei euch nicht gibt, was ist es dann?

Ich denke, Vorbilder helfen einem seinen musikalischen Pfad zu finden, aber sollten nicht die Zukunft bestimmen. Ich wurde von vielen beeinflusst, darunter Ronnie James Dio, Bruce Dickinson, Rob Halford und sogar Tom Jones. Allerdings hat es viele Jahre gedauert, bis ich mich stimmlich von ihrem Gesangsstil getrennt habe, man hört sicherlich den Einfluss davon, aber mir ist es wichtig meinen eigenen Stil zu haben

Erzählt uns auf was legt ihr beim Songwriting besonderen Wert? Wie entstehen eure Songs, wer von euch ist dabei insbesondere beteiligt?

Songs müssen aus dem Herzen und aus der Seele kommen. Normalerweise konstruieren unsere Gitarristen Bojan und Andy die ersten Riff-Bausteine, manchmal haben sie bereits auch ganze Songs parat, dann bauen alle anderen auf der Idee auf und machen Vorschläge, um eine starke und solide Grundlage für die Songs zu schaffen.

Daran anknüpfend, was sind die Themen, die euch in lyrischer Hinsicht beschäftigen, woraus zieht ihr dabei eure Ideen? Gibt es Texter und Autoren, die euch dabei besonders imponieren?

Ich liebe viele der alten Filmklassiker zu sehen, und über Geschichte und Poesie zu lesen, aber hauptsächlich begeistern mich Geschichten aus dem alltäglichen Leben.

Wo fand euer erste und auch beste Auftritt statt? Bevorzugt ihr eher Club oder Festivalauftritte? Welche wären das? Und wieso eigentlich?

Es ist schwer eine besondere Show zu benennen. Es ist aber immer wieder eine Freude 100 Prozent auf der Bühne zu geben. Aber einige der denkwürdigeren Shows waren bei einem Festival in Athen in Griechenland namens Up The Hammers, NYDM Milwaukee Festival in Milwaukee, Wisconsin, Armageddon Festival in New York, etc. Eigentlich ziehe ich es vor, auf Festivals aufzutreten, aber genieße es natürlich auch in Clubs zu spielen. Clubs sind ein wenig intimer und Festivals machen es für ein größeres Publikum erreichbar.

Gibt es Bands, mit denen ihr gern mal auf Tour gehen würdet? Und falls euch ein Veranstalter mal buchen möchte, was müsste er dafür auf die hohe Kante legen?

Es gibt einige Bands, mit denen ich gerne touren würde. Wir sind eine wirklich unkomplizierte Band, ein Ego-Diven Rockstars-Gehabe gibt es bei uns nicht, aber mit weniger geben wir uns natürlich auch nicht zufrieden. Wir sind bereit gebucht zu werden, um auf diversen Shows aufzutreten.

Was ist das Besondere an eurer Metalszene, in Eurer Heimatstadt? Welche Clubs oder Bands gibt es bei Euch, die man sich unbedingt merken sollte?

Los Angeles und Hollywood ist das Mekka für das klassische Entertainment. Aber was die Metal-Szene betrifft, um ehrlich zu sein, ist sie nicht mehr so wie vor 30 Jahren. Aber es gibt immer noch ein paar Orte wie The Whiskey, an denen Metal-Bands noch auftreten und abgefeiert werden können. Leider gibt es in Los Angeles keine denkwürdigen Bands, alle klingen heutzutage entweder gleich oder sind Tribute-Bands. In LA sticht also nichts wirklich hervor.

Nach bzw mit dem aktuellen Release, was sind eure Pläne?

Wir sind mit Blakearth gerade im Studio und arbeiten an einem kompletten Album für unsere nächste Veröffentlichung. Wir buchen auch Shows für 2023 - 2024.

Zum Abschluss, ihr könnt ein paar letzte Worte an unsere Leser richten.

Vielen Dank für die Unterstützung aller!


TIMO

Interviewpartner: Eric Claro (Leadvocals)



FESTIVAL TIPS



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist