Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an




SCHLIMMSTE WINTERSTÜRME



Metal und Klassik hatten ja schon immer enge Berührungspunkte, und auch gemeinsame Auftritte von Bands und Orchestern gab es schon einige. Zumeist waren dies recht, auch außerhalb der Metalszene, bekannte Bands, die ein solches Vorhaben realisieren konnten. Vor etwa zwei Jahren hatten die Färingar von TÝR die Möglichkeit, mit dem Symphonieorchester ihrer Heimat ein derartiges Event auf die Beine zu stellen. Dabei hatte die Band auch noch das Glück auf ihrer Seite, dass das alles noch vor dem weltweiten Corona-Livemusik-Verbot stattfinden konnte.

Nun ist dieses Konzert also auch auf CD und DVD erhältlich, und meiner Meinung nach im Bereich der orchestralen Metallveredlung eines der Highlights. Grund genug, den Frontmann Heri der Band mit ein paar Fragen zu nerven.

Hallo Heri, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Live-Album. Es hat mich wirklich umgehauen. Ich hoffe, es geht euch gut. Zu dieser Jahreszeit ist es auf den Färöer Inseln sicher kalt und dunkel, schätze ich.

So schlimm ist es jetzt nicht mehr, der kürzeste Tag ist etwa dreieinhalb Stunden lang, also sind wir jetzt aus der dunklen Zone heraus, aber es war die schlimmste Wintersturmsaison seit Menschengedenken. Auf einen guten Sommer!

Ich denke, es ist sicherlich schwierig, eine Zusammenarbeit mit einem Symphonieorchester zu planen. Wie lange hat es gedauert, dieses Konzert einzustudieren?

Eigentlich war das Ganze eine Idee des CEOs des Sinfonieorchesters, Paul Jákup Thomsen, der jetzt im Ruhestand ist. Er hat mich schon Jahre vorher kontaktiert und gefragt, ob wir Interesse hätten. Es hat Jahre gedauert, bis er die finanziellen Mittel zusammen und die logistischen Voraussetzungen für die Durchführung geschaffen hatte. Unser Part bestand eigentlich nur darin, die Noten zur Verfügung zu stellen, auch auf Notenblättern, zu proben und aufzutreten.

Es gab ja schon oft Konzerte von Bands zusammen mit einem großen Orchester. Metallica, zum Beispiel. Aber obwohl ihr in der Metalszene relativ bekannt seid, ist das für eine Band eures Status sicher etwas ganz Besonderes. Seid ihr sehr stolz auf diese Arbeit?

Ja, wir sind sehr stolz darauf, dies zur Liste unserer Arbeiten hinzufügen zu können. Es war schon immer mein Lebenstraum, mit einem Symphonieorchester zu spielen, und wir betrachten dies als einen der absoluten Höhepunkte unserer bisherigen Karriere.  

Wie war die Zusammenarbeit mit den Musikern des Sinfonieorchesters? Waren die Leute anfangs etwas zurückhaltend wegen der langhaarigen Metal-Freaks, oder war alles entspannt?

Es war alles sehr entspannt, sie schienen begeistert zu sein, an diesem Projekt teilzuhaben, genau wie wir. Die Bühne war sehr voll, ich schätze, das Orchester ist das gewohnt, aber wir sind es eben nicht. Was die Aufführung anbelangt, so haben wir einfach das getan, was wir normalerweise tun, aber wir waren uns der großen Menschenmenge hinter und vor uns sehr bewusst. Ein sehr ungewöhnliches Gefühl.

Das Konzert fand am 8. Februar 2020 statt (irgendwo habe ich 2021 gelesen, aber ich glaube, das ist falsch). Also gerade noch rechtzeitig vor der weltweiten Corona-Sperre. Wie war die Situation auf den Färöer Inseln? Gab es dort auch extreme Vorschriften wie bei uns, mit Ausgangssperren und dergleichen?

Das Konzert fand im Jahr 2020 statt, das ist richtig. Es gab einige Einschränkungen, wie in anderen Ländern auch. Ausgangssperren, Gesichtsmasken, Tests usw. Das ist jetzt alles vorbei. Lass uns nicht mehr darüber reden!

Was mir am meisten auffiel, war, dass sich die Arbeit der klassischen Musiker eher darauf konzentrierte, den Songs mehr Power zu verleihen, anstatt sie mit zu viel Bombast zu überladen, wie es bei Metallica oft der Fall war. Wie lange hat es gedauert, diese perfekte Mischung zu schaffen?

Das symphonische Arrangement wurde von dem Isländer Haraldur Sveinbjörnsson erstellt. Ich schickte ihm die Noten für unsere Songs und er fügte die symphonischen Arrangements hinzu.  Sein Job war der zeitaufwendigste des gesamten Projekts, und er hat meiner Meinung nach hervorragende Arbeit geleistet. Soweit ich weiß, wurden keine Änderungen an seinen Ideen vorgenommen.

War die Auswahl der Lieder allein Sache von TÝR, oder hatte das Orchestermanagement ein Mitspracherecht?

Ja, wir haben die Playlist selbst zusammengestellt, zum Teil aufgrund der Popularität der Songs und zum Teil aufgrund der Lieder, von denen wir dachten, dass sie sich gut in einem symphonischen Rahmen machen würden. Ein paar unserer sehr beliebten Lieder mussten wir weglassen, weil wir uns in der Spielzeit beschränken mussten. Es gab einige Bitten, bestimmte Songs hinzuzufügen, vor allem aus dem Publikum und von den Chormitgliedern, aber da war es schon zu spät, etwas zu ändern. Falls wir diese Veranstaltung in Zukunft wiederholen können, werden wir vielleicht noch einige Lieder hinzufügen.

Neben Euren eigenen Liedern ist auch ein klassisches Stück auf dem Album zu hören. "Gavotte aus der Suite in g-moll". Ich glaube, es ist von Johann Sebastian Bach. Warum hast du dieses Stück ausgewählt?

Wie ich schon sagte, war es mein lebenslanger Traum, mit einem Symphonieorchester aufzutreten, und Bachs Musik hat mich mein ganzes Leben lang als Musiker inspiriert und beeinflusst. Mir ist klar, dass das Stück ein bisschen deplatziert wirkt, aber ich dachte, ich füge es hinzu, wenn sie mich lassen, denn das ist vielleicht die einzige Chance, die ich jemals habe, so etwas zu tun.

Nun, von deplatziert würde ich nicht reden. Ich denke, es passt ganz gut zur Tracklist. Nun, ich habe mich gefreut, dass zwei meiner Lieblingslieder von "Hel" enthalten sind ("Gates Of Hel" und "Fire And Flame"). Diese sind zwar auf Englisch, aber ich mag es besonders, wenn Du in Deiner Muttersprache singst. Was entscheidet eigentlich darüber, ob Ihr ein Lied auf Englisch oder Färöisch vortragt?

Die traditionellen Lieder, die wir spielen, sind fast immer auf Färöisch, das ist die eine Sache. Ab und zu schreibe ich auch Texte auf Färöisch. Ich finde das ziemlich schwierig und mache es nur, wenn ich denke, dass das, was ich tue, sehr gut funktioniert, aber das passiert selten. Englisch ist die Sprache der Metal-Musik geworden, wahrscheinlich weil der Heavy Metal aus England und den Vereinigten Staaten kam. Es scheint einfach natürlicher zu sein.

Färöisch hat sich, wie auch Isländisch, seit dem frühen Mittelalter kaum verändert. Meiner Meinung nach eignen sich beide Sprachen perfekt für die Vertonung der Geschichten aus der Wikingerzeit. Seht ihr euch selbst als direkte Nachfahren der Wikinger?

Die Sprachen haben sich etwas verändert, wenn auch nicht so stark wie die Festlandsprachen. Genetische Studien zeigen, dass wir, die wir heute auf den Färöern leben, von den norwegischen Männern abstammen, die vor 1200 Jahren auf die Inseln kamen, aber auch von keltischen Frauen, die diese von den britischen Inseln mitbrachten, so dass wir genetisch gesehen eine Mischung sind, aber sprachlich und kulturell waren wir eher isoliert.

Das Thema Wikinger wurde in der Vergangenheit oft von Metal-Bands aufgegriffen, in letzter Zeit sogar noch häufiger. Was hältst du von der Fernsehserie "Vikings"? Ich finde die Outfits und Frisuren nicht wirklich authentisch, was mich bisher davon abgehalten hat, die Serie zu sehen. Würdest du sie mir empfehlen oder findest du sie scheiße?

Ich habe einiges davon gesehen. Sie ist gut gemacht, aber die historischen Ungenauigkeiten ärgern mich sehr. Trotzdem ist es nur Unterhaltung. Ich schaue mir lieber eine gut gemachte Dokumentation an als diese anachronistische Fiktion.

Ja, das ist auch meine Meinung. Leider haben derartige Filme und Serien immer den Effekt, daß ein Großteil der Zuschauer glaubt, es wäre wirklich so gewesen.

Die Konzertsituation ist immer noch sehr ungewiss. Ist für TÝR etwas geplant, was eine mögliche Tournee betrifft? Planen Sie vielleicht sogar eine gemeinsame Tournee mit dem Sinfonieorchester?

Mit einem Sinfonieorchester auf Tournee zu gehen, erfordert eine wahnsinnige Menge an logistischer Planung und Finanzierung. Als ich das letzte Mal mit Poul Jákup Thomsen sprach, arbeitete er an etwas in dieser Richtung, aber es ist noch zu früh dafür. Wir haben einige Auftritte geplant, die ihr auf unserer Website tyr.fo sehen könnt, und in ein paar Monaten, vielleicht in einem Jahr, hoffen wir, wieder auf Tournee zu gehen. Es gibt eine Menge Hindernisse für einen Neustart, aber unsere Booker arbeiten daran und wir hoffen, dass wir bald Neuigkeiten für Euch haben werden.

Habt ihr schon Songs für ein neues Studioalbum geschrieben? Im Vergleich zu den Vorgängeralben war "Hel" ja teilweise sehr viel härter. Wisst ihr schon, in welche Richtung sich die Musik von TÝR entwickeln wird?

Ja, wir haben fast das gesamte Material für das nächste Album fertig, und wir gehen in ein paar Tagen ins Studio, um das Schlagzeug aufzunehmen. Wir haben bereits einige Gitarren, Bass, Chöre und Gesang aufgenommen. Die Richtung wird etwas prägnanter sein als beim letzten Album, weniger langatmige Soli, wir werden versuchen, die Quantität zu reduzieren und die Qualität zu halten, und vielleicht hier und da ein paar symphonische Elemente einbauen.

Heutzutage ist es kaum noch möglich, von der Musik zu leben, besonders in der Metalszene. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr noch reguläre Jobs oder könnt ihr mit musikbezogenen Dingen überleben?

Meine Bandkollegen haben alle reguläre Jobs, Gunnar erst seit Beginn der Pandemie. Ich habe schon seit vielen Jahren keinen Job außerhalb der Musik mehr. Das macht mich zwar nicht zum Milliardär, aber es geht mir gut.

Nun sind TÝR fast, wenn nicht gar die einzige Metalband von den Färöern, die ich kenne. Gibt es irgendwelche Bands, die du mir empfehlen kannst? Wie sieht die Musikszene auf den Inseln aus? Gibt es eine Szene, Clubs, Plattenläden?

Es gibt ein paar Clubs, einige recht anständige Festivals und andere Veranstaltungen. Ich bin mir nicht sicher, ob man sagen kann, dass es eine Metalszene gibt, sondern eher eine große Musikszene, in der alle Stilrichtungen vertreten sind. Von den anderen färöischen Metal-Bands könnte ich die Doom-Band Hamferð, die Folk-Rock-Band Hamradun, mein eigenes Nebenprojekt, die Prog-Metal-Band Heljareyga und die Metal-Band Asyllex nennen. Ich glaube, dass nur Hamferð und Hamradun wirklich touren, so wie wir es tun. Auf den Färöern gibt es eine Menge Musik, eine Menge Unterstützung für die Entwicklung und Förderung neuer Talente, und wir erwarten, dass in Zukunft noch mehr gute Bands auftauchen werden.

Nun ist es an der Zeit, zum Ende zu kommen. Möchtest Du unseren Lesern noch etwas mitteilen? Vielen Dank für Deine Zeit und viel Glück!

Bitte hört und schaut Euch unsere neue Live-DVD „A Night at the Nordic House“ an. Danke, dass Du mir diese Gelegenheit gegeben hast.


MAIK

Gesprächspartner: Heri Joensen (Guitar/Vocals)


Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

ZO präsentiert

70.000 Tons 2023

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist