A-D

BURNING POINT - The Blaze (2016)

(3.341) - Walter (7,5/10)

Label: AFM Records / Soulfood
VÖ: 25.11. 2016
Stil: Melodic / Heavy Metal
WEBSEITE

Ihr selbstbetiteltes Album aus dem Vorjahr wollte die Formation als Neuanfang verstanden wissen. Logisch, denn auch wenn es in den 15 Jahren Bandgeschichte immer wieder mal Besetzungswechsel gab, sollte der Einstieg von Sängerin Nitte Valo vor knapp zwei Jahren jene einschneidenden Veränderungen für das vom auch bei Ghost Machinery und Stargazery aktiven Pete Ahonen 1999 aus der Taufe gehobene Unternehmen Burning Point mit sich bringen, die durchaus auch einen Namenswechsel legitimiert hätten.

Ein solcher war jedoch nie Thema, weshalb man zunächst einmal auf Nummer Sicher ging und ausgewählte ältere Tracks in der neuen Besetzung abermals aufnahm. Durch den Gesangsvortrag von Nitte fühlte man sich immer wieder an Doro erinnert, eine Tatsache, die auch auf den neuen Dreher zutrifft, auch wenn die Finnin einiges mehr an „Gift" in den Stimmbändern zu haben scheint als ihre berühmte Kollegin.

Das ist auch auf "The blaze", dem inzwischen bereits siebenten Dreher der Formation nicht anders und zudem lässt sich klar erkennen, dass ihre Stimme bei den doch wesentlich eingängigeren und „old schooliger" intonierten Melodic Metal-Tracks von Burning Point einfach besser aufgehoben ist als sie es bei ihren früheren Kollegen Battle Beast gewesen ist.

Apropos „Old School": Mit “Metal Queen“ zeigt die Band nicht nur Flagge, sie liefert auch ein wahrlich beeindruckendes Cover jener Nummer, mit der sich einst Lee Aaron in die Herzen aller Banger sang. Ein zumindest ansatzweise vergleichbarer Erfolg wäre auch diesen FinnInnen zu gönnen!

Bewertung: 7,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Master Them All
02. The Time Has Come
03. Incarnation
04. My Spirit
05. The Lie
06. Dark Winged Angel
07. Chaos Rising
08. Lost In Your Thoughts
09. Things That Drag Me Down
10. The King Is Dead, Long Live The King
11. Metal Queen

Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist