DANKO JONES "Live at Wacken" (2016)

(2.695) - Marky (8/10)

Label: Udr (Warner)
VÖ: 29.01.2016
Stil: Hardrock, Blues, Punk

DANKO JONES Website
DANKO JONES auf Facebook

Eine Live DVD + CD des Rock´n´Roller Danko Jones aufgenommen auf dem Wacken Open Air 2015?! Es wurde doch erst in 2014 ein Live Mitschnitt aus Gröna Lund in Stockholm dem geneigten Hörer kredenzt und nun schon wieder eine neue Live Aufnahme? Gut, den Mitschnitt aus Gröna Lund gab es nur exklusiv über den Internet Musik-Stream-Dienst Spotify zu hören. Da Mr. Jones ein ausgesprochener Metalfan ist, 2015 nun schon zum dritten Mal in Wacken auftrat und ein Liebhaber des Festivals ist, sei es ihm mal verziehen, dort die Aufnahme getätigt zu haben. Trotzdem hätte ich mir eine Live Aufnahme eher von einem schmutzigen und schweißgebadeten Rock´n´Rock Club gewünscht, das passt einfach besser zu der Band. Nun aber mal der Reihe nach.

Der eigentliche Live Auftritt auf dem Wacken Open Air in 2015, so Nachmittags um 16 Uhr, ist recht unspektakulär. Klar ist Danko ein Entertainer vor dem Herrn und kann somit auch große Bühnen füllen, allein mit seiner Präsenz. Aber die gesamte Show, wenn man die zwei weiteren Mitstreiter, samt ihrer Instrumente und einen kleinen Bandschriftzug auf dem fetten schwarzen Backdrop der True Metal Stage, mitzählt, wirkt doch recht eintönig. Danko Jones sind einfach Rock´n´Roll und gehören in die Clubs! Die Setlist geht in Ordnung, wenngleich Hits wie: „I think bad thoughts“, „Heartbreaks a blessing”, oder “Manko Kid” den Songs vom neuen Album “Fire Music” weichen mussten. Hits haben Danko Jones eh in Masse und in den 70 Minuten Spielzeit gab es ganze 18 davon. Sehr geil finde ich, dass die Band den letzten Song „Bring on the mountain“ bisher noch nicht aufgenommen haben und nur Live-Versionen davon existieren. Der Song ist eine Hommage an die bereits verschiedenen Rock´n´Roll Stars, deren Liste ja leider immer länger wird und hier geht der Song ganze 10 Minuten. Was für ein famoses Ende und leider, leider, leider, wird bei den zukünftigen Versionen auch Lemmy seinen Platz in dem Song finden, leider! „This heart get´s stronger, this thin get´s thicker, this mouth get´s louder!

Bis hier hin würde ich die Live DVD nur bedingt empfehlen. Wirklich interessant wird sie durch das Bonus Material, welches da wäre: Eine Song für Song Kommentierung des Auftritts von Danko selbst, seine Spoken Words Performance von 2012, sowie einem exklusiven Backstage Interview. Während er bei seinem Spoken Words Auftritt, eine fiktive Verschwörungsgeschichte über seine Lieblingsband Kiss erzählt die recht lustig ist, sind besonders die Kommentare zum Auftritt in Wacken sehr interessant und aufschlussreich.

Darin erfährt man natürlich viele Details zu seinen bisherigen Auftritten auf dem Wacken Open Air und welche Stars und Bands er dort getroffen hat, von denen er selbst ein Fan ist. Neben seiner Vielzahl an Spielfehler Nennungen, die der Perfektionist Danko glücklicherweise humoristisch darstellt mit der Aussage: „Fuck it, it´s only Rock´n´Roll“, weil er genau erkennt, dass dies einer waschechten Rock´n´Roll Show keinen Abbruch tut. Viel erwähnenswerter ist sein Hinweis, dass bisher kein Fan, und kein Musikredakteur erkannt hat, dass der Main Drumpart von „Full of regret“ von Deep Purple geklaut ist und zwar von „You fool no one“ vom Album „Burn“.

Nachdem man die DVD in seiner ganzen Fülle gesehen und gehört hat, kann ich nun auch verstehen, warum Danko Jones seine erste Live DVD in Wacken aufnahm. Er spielte dort zwar schon zum dritten Mal und auch nur vor einer seiner 5 größten Zuschauerzahlen, vor der er je gespielt hat. Die größte war wohl in Polen, mit ganzen 500.000 Menschen, Wahnsinn! Danko liebt jedoch Wacken, die vielen Bands, das ganze Flair auf und rund um das Festival und nachmittags vor rund 50.000 Leuten zu spielen, ist wahrlich auch kein Scheiß! „Live at Wacken“ ist somit durchaus empfehlenswert. Wer Danko Jones schätzt und liebt und einfach mal hinter die Kulissen schauen will, sollte sich die DVD zulegen.

Bewertung: 8,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. The rules
02. Play the blues
03. Sugar chocolate
04. The twisting knife
05. Forget my name
06. Do you wanna rock
07. Had enough
08. First date
09. Watch you slide
10. Full of regret
11. Code of the road
12. Legs
13. Invisible
14. Sugar high
15. Cadillac
16. Lovercall
17. Gonna be a fight tonight
18. Bring on the mountain

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist