CD-Reviews A-D

DØDSFERD – Skotos (EP) (2021)

(7.086) EmZett (9,0/10) Atmospheric Black Metal


Label: Transcending Obscurity Records
VÖ: 14.05.2021
Stil: Atmospheric Black Metal

Facebook | Kaufen | Twitter | Metal Archives | Spotify | Instagram | Bandcamp





Haltet euch fest oder schnallt euch an! Hier kommt die einem unaufhaltsamen Mähdrescher gleichende EP „Skontos“ der Hellenen von DØDSFERD. Die beiden Songs wabern gnadenlos wie ein etwas gedrosseltes Maschinengewehr durch die Membran und besitzen eine dermaßen ungezügelte Power, die ihresgleichen sucht. Und trotzdem ist und bleibt es Black Metal, der zudem eine sagenhafte Atmosphäre, Schwärze und Verzweiflung besitzt.

DØDSFERD haben in diese (leider nur) knappen 10 Minuten alles reingepackt, was sie an Kreativität, schwarzmetallischer Melodik und Originalität besitzen. Ich wage sogar zu behaupten, dass „Skotos“ mit zum Besten gehört, was die Band je veröffentlicht hat. Und das ist bei Gott nicht wenig, wie 10 Alben, diverse EP´s und Split´s seit Gründung 2001 beweisen.

Man könnte fast meinen, die Griechen sind in einen Jungbrunnen ihrer früheren Götter gefallen, so stark repräsentieren sie ihr Genre aktuell.

ZO-Scheffe Olaf hat ja das letzte Langeisen „Diseased Remnants Of A Dying World“ von 2018 für meinen Geschmack mit 6 Punkten etwas unterbewertet. Ich kann ihm nun diese neue Produktion der Herrschaften aus Athen guten Gewissens ans Herz legen und euch natürlich auch.

Um vor Begeisterung die Andachtskerzen anzuzünden, hätte es aber eine ausführlichere Werkschau von DØDSFERD sein müssen. Die Kürze der Mini-Platte ist aufgrund ihrer bemerkenswerten Qualität nicht akzeptabel. Ich möchte in absehbarer Zeit bitte mehr davon.


Bewertung: 9,0 von 10 Punkten


TRACKLIST

01. Cursed To Die At First Light
02. Skotadi




Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist