Q-S

SOEN – Lykaia (2017)

(3.500) - Rob (9,0/10) Progressive Rock

Label: UDR
VÖ: 03.02.2017
Stil: Progressive Rock/Metal

Facebook   Webseite   Kaufen

Mit „Lykaia“ erscheint das nunmehr dritte Album der multinationalen Band SOEN rund um Ihren Drummer Martin Lopez (Ex- OPETH & AMON AMARTH). Während die ersten beiden Platten „Cognitive“ und „Tellurian“ doch noch sehr Geschmackssache waren, ist das neue Werk sicherlich für viele Ohren ein Genuss und für Fans von TOOL , A PERFECT CIRCLE und Co ein Muss, meiner Meinung nach. Aber ich will nicht zu viel vorne wegnehmen! Das Album startet mit den Songs „Sectarian“ und „Orison“. Beide grooven ohne Ende und was Gitarre, Bass und Schlagzeug liefern ist beste Harmonie. Der Gesang von Joel Ekelöf ist stark und melodisch. Und geht es in den Refrain über, zaubert es mir schon ein wenig Gänsehaut, da sein Gesang (nicht übertrieben) hymnenhaft erklingt und nur so vor Power strotzt. Wahnsinn!

Es folgt „Lucidity“, welches wohl möglich das Herzstück der Platte ist. In sehr gemäßigten Tempo wird hier wunderbar musiziert und ich kann mir jetzt schon vorstellen wie ich in einer Frühlingsnacht einfach in den Himmel schaue und dieses Lied dabei verschlinge (Klingt kitschig, ist aber so)!!! Überzeugt euch einfach selbst. Es folgt der Song „Opal“ der mich Anfangs stark an TOOL erinnert, aber das ist keineswegs negativ zu interpretieren. Geile Riffs und Rhythmen bilden eine dicke, melodisch krachende Wand! Nun erklingt „Jinn“, welcher nahtlos an das anknüpft was seine ganzen Vorgänger abliefern und zwar eine tolle mitreisende Songstruktur. Auch hier werden Fans von TOOL auf ihre Kosten kommen, versprochen. Und dann der Song „Sister“ der nur so vor Rhythmus strotzt und einen sofort mitgehen lässt. Fett! Es folgen „Stray“und „Paragon“. Die beiden Tracks sorgen für den perfekten Ausklang der Scheibe. Ich bin echt hin und weg. Definitiv schon ein Platz in meiner diesjährigen Top10!!!

Mein Fazit: Ein wunderbares Album von tollen Musikern und es sollte jeder der Scheibe eine Chance geben und es einfach genießen. Großartig!!!

Bewertung: 9,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Sectarian
02. Orison
03. Lucidity
04. Opal
05. Jinn
06. Sister
07. Stray
08. Paragon

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist