W-Z

ZOMBIE RIOT – World Epitaph (2023)

(8.229) Jano (6,8/10) Death Metal


Label: Kernkraftritter Records
VÖ: 27.1.2023
Stil: Death Metal







2014 haben sich ZOMBIE RIOT gegründet und Anfang 2023 ihr zweites Album „World Epitaph“, via Kernkraftritter Records, veröffentlicht. Die Death Metaller bewegen sich auf ihrem neuen Album schön im Midtempo Bereich und haben einen ordentlichen Groove. Die neuen Songs walzen sich mit knapp 43 Minuten durch den Gehörgang und machen dabei keine Kompromisse.

Wer bei ZOMBIE RIOT technisch genialen Death Metal erwartet, erwartet aber zu viel. Die Songs sind gut, ohne Frage aber nichts Krasses. Es ist oldschooliger Death Metal, der an den US Death angelehnt ist. Der Gesang variiert kaum und growlt sich durch die Songs, aber ich finde es nicht schlimm. Es ist eine an sich eine schöne Abwechslung zu dem was viele andere Death Metal Bands machen, nämlich den Schweden Death kopieren.

Auf „World Epitaph“ bekommt ihr daher mal was anderes zu hören. Die Produktion ist gut, aber mir fehlt ein wenig der Druck. Ich geh aber stark davon aus, dass es Live anders sein wird. Was mir persönlich gar nicht gefällt ist der Titeltrack. „World Epitaph“, dieserist mir erstens zu lang und dafür auch viel zu langweilig. Man versucht natürlich ein Instrumental gut als solches zu füllen, aber leider bekomme ich dabei immer Lust die „Aus“ Taste zu drücken. Der Track hat mir das Album deutlich versaut...sorry Jungs!

Ich hätte lieber die 9 vorherigen Tracks gelassen und ein bisschen Spielzeit eingebüßt, aber damit wurde der doch recht runde und solide Eindruck von „World Epitaph“ zerstört. Wie gesagt, die vorherigen 9 Songs sind alle solide und gut aber das Outro zerstört den Gesamteindruck deutlich. Trotzdem bekommt die Platte von mir 6,8 Punkte und ich freue mich darauf ZOMBIE RIOT mal live zu sehen. Ich denke, dass wird ein schöner Nackenbrecher!

Anspieltipps: „Final Flesh Fiesta“ und „Haunted Bodies“


Bewertung: 6,8 von 10 Punkten


Tracklist:

01. Autophagia
02. Spreading The Fear
03. Final Flesh Fiesta
04. Eat.Pray.Gore
05. Feed The Beast
06. Entering The World Of Pain
07. Pesticide
08. Haunted Bodies
09. Anthropophobic
10. World Epitaph (Instrumental)



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2023

The new breed

M M M

P P P

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist