Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an


Eugen Lyubavskyy (PRIPJAT) - ...erkennt seinen Dude nicht???

Der nächste in unserer Reihe des fulminanten Musik-Ratens ist Pripjats zweiter Chefdenker Eugen, der sich zu fast 50% sattelfest zeigt, aber erst bei genauerem Hinhören einen seiner besten Dudes erkennt. Lasst das bloß nicht die Band lesen. Soll ich sie verlinken? Mal schauen. Ansonsten hielt sich der sympathische Lockenkopf recht wacker und erkannte doch eine ganze Menge.


IRON REAGAN – Dogsnotgods (2017)

Das…ist…krass punkig. Ich mag Punk überhaupt nicht. Whoa, klingt als hätte man das Solo in einem Nachbarraum aufgenommen. Schon vorbei? Okay, in der Länge geht’s noch, aber ich habe absolut keine Ahnung was es ist – altes S.O.D. Zeug? Das hat mich noch nie geil gemacht. Iron Reagan, okay. Schon sehr oft auf den Namen gestoßen, aber jetzt weiß ich warum ich nie damit warm wurde. Trotzdem Respekt, dass sie sich mit solcher Mucke einen Namen gemacht haben.

ENSLAVED - Sacred Horse (2017)

Ah, das kenne ich… – die neue Enslaved! Also ich habe mich seit ca. zwei Jahren zum absoluten Fan dieser Band entwickelt. Die letzten vier Alben halte ich für genial. Letzten Mai bin ich für zwei Wochen alleine durch die schottischen Highlands geradelt – ‚Ritiir‘ auf dem Ohr hat mir dort wirklich unvergessliche Momente mit feuchten Augen und Gänsehaut gegeben. Alleine dafür werde ich den Jungs immer dankbar sein. Dieses Album habe ich mir direkt vorbestellt, bin aber eher enttäuscht. Fühlt sich an wie eine B-Seite der letzten Jahre. Monoton, teils unnötig sperrig und mit viel weniger Überraschungen als ich es erwartet hätte. Ich habe mal gelesen, dass es eher Richtung Bathory gehen soll – ich bin kein Fan von denen, daher hilfts nicht

PRONG - Divide and conquer (2017)

Hm – fette Produktion, musikalisch nicht meine Baustelle. Bestimmt werde ich den Namen kennen. Der Song heißt irgendwas mit ‚Divide and Conquer‘, das kommt mir bekannt vor. Klingt wie eine Mischung aus Trivium und Green Day…wobei ich beide nicht so gut kenne. Ich wette es sind Amis, mehr kann ich gerade aber nicht sagen. Sowas kann ich in einer Bar gut ab, ansonsten aber eher nichts für mich. Prong? Die waren auch mal härter. Tommy Victor ist ein cooler Typ, ich hatte mal ein Interview mit dem. Irgendwie lustig, dass er bei Danzig Gitarre spielt. Das klingt mir zu sehr nach 08/15 Amikram.

ARCH ENEMY - The race (2017)

Das thrasht aber schön. Die Stimme ist nicht so ganz Meins, aber cooles Riffing. Diese Death-Thrash-Mischung klingt etwas nach Skeletonwitch, die ich total geil finde. Ist es was von denen? Ah Arch Enemy, echt? Von der neuen Platte hatte ich einen anderen Song gehört und fand den zu klischeebeladen. Das hier ist straight nach vorne. Gossows Nachfolgerin hat es echt drauf, vor allem live. Und das Loomis-Amott-Duo ist echt der Wahnsinn. Ich wünschte mir, dass sie immer so brutal klingen würden. Arch Enemy komponieren mir auf Dauer sonst zu sehr nach Schema F. Das hier ist jedoch cool.

HARLOTT – Whore (2017)

In die Fresse-Thrash – muss ich einfach geil finden. Noch nicht ganz sicher – Testament oder Havok? Das klingt nicht wirklich nach Chuck…ist handwerklich auf höchstem Niveau. Harlott? Da war ich mit Havok ja nahe dran. Nur Spaß – die kenne ich nur vom Namen aber das voll geil – lege ich mir sofort zu! 

 

HAVOK - String Break (2017)

Hardcore-Thrash finde ich meistens langweilig – so auch hier. DAS sind Havok?! Das klingt ja garnicht nach Kram, den ich von denen mag wie ‚I am the state‘ oder ‚Unnatural Selection‘. Ist das schon älter? Ehrlich – ich finds überhaupt nicht gut.

SPACE CHASER – Xenormorph (2016)

Der Anfang klang wie ein cooler Thrash-Aufbau, mit dem Sänger geht das aber in die Iced Earth-Richtung. Wieder sehr vollmundig produziert, die Stimme kenne ich definitiv. Irgendwas von Flotsam & Jetsam? Nein, warte – ist das Bruce Dickinson? Das sind aber definitiv nicht Maiden – irgendwas von seiner Solo-Platte? Ach Alter, ist mir das schon wieder passiert! Den Siggi verwechsel ich ständig ey, hahaha. Aber ich denke das ist in dem Fall mal ein Kompliment, oder? Space Chaser sind gute Buddys, ich hoffe sie entschuldigen mich für diesen Fauxpas Meiner Meinung nach eine der besten deutschen Nachwuchsbands. Vor einigen Jahren haben wir zusammen mit denen und Dust Bolt eine geile Konzertreihe durchgezogen – ich freue mich auf die Fortsetzung!

NE OBLIVISCARIS - Libera (Part I)-Saturnine Spheres (2017)

Hier passiert instrumental viel Cooles, müsste ich mich wohl reinhören. Klingt eigentlich ähnlich wie Enslaved, die durchgedrückte Doublebass bügelt die coole Gitarrenarbeit auf Dauer leider etwas unter. Ich finde das interessant, weiß aber, mal wieder, nicht wer es ist. Der lange Folk-Part am Ende kommt etwas unerwartet, ist aber sehr schön. Da haben sie sich irgendwo eine geile Geige aufgerissen…und es rastet richtig episch aus. Paar Minuten kürzer fände ich effektiver, aber ich mag es. Ne Obliviscaris – nie gehört.

OBITUARY - Brave (2017)

Hehe, Obituary bis zum Anschlag. Ich musste nicht mal Tardys Röhre hören – die Jungs sind eine meiner Lieblings Death Metal Bands. Death Metal AC/DC sozusagen – die erkennst du einfach immer. Muss von der neuen Platte sein, die habe ich mir noch nicht besorgt, kommt aber noch. Diese Mucke hat alles, um mich glücklich zu machen.

TORTURIZED - Dehumanization

Aha, hier weiß man direkt woran man ist. Ich finds ziemlich geil, aber frag mich nicht wer das ist – bei dieser Art Death Metal gibt es einfach zu viele gute Bands, die irgendwie alle geil klingen. Ich höre das immer sehr gerne, kann mir aber selten die Bandnamen merken. Die melodiösen Parts sind cool eingebunden. Bestimmt bin ich zu denen schon mal hackend im Kreis gelaufen.

Well – das hat mega Spaß gemacht, auch wenn ich vieles versemmelt habe. Da ich mind. 50% aber noch nie vorher gehört habe, erbitte ich Gnade vor Recht. Cheers! 



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist