Jens (SLAUGHTERDAY)

Daran merkst du, dass ich nicht gecheatet habe


Dafür das sich 50% der ostfriesischen Todesblei Dampframme anfangs nicht sicher war, ob er überhaupt was erkennen würde, schlug sich Jens äußerst tapfer in unserem allseits beliebten Spiel, welches wir nun endlich wieder regelmäßig mit angesagten Musikern spielen wollen. Und wir hoffen, es macht Euch genauso viel Spaß, wie unseren „Opfern“.

Puh, ich hoffe, ich blamiere mich hier nicht! Eigentlich müsste Bernd den Songcheck machen, der kennt nämlich wirklich jeden Scheiß!


BENEDICTION!!!! Erkennt man sofort. Von der neuen Scheibe. Die gefällt mir ganz gut, obwohl ich die „Grand Leveller“ am liebsten mag. Viele haben den Sound der neuen Scheibe kritisiert, weil er für Benediction Verhältnisse sehr poliert klänge. Das mag man so sehen, passt aber meines Erachtens ganz gut zu den Songs.

Der Vorgänger war ja sehr punkig gehalten, daher finde ich die Entwicklung hin zum traditionelleren aber gut produzierten Death Metal ganz gut und Dave Ingram wieder bei Benediction zu hören freut mich auch ganz besonders.


Muss ich zugeben, dass ich das nicht auf Anhieb erkenne. Der Titel heißt scheinbar irgendwas mit „The Coffin…“. Das hat schon mal einen Refrain mit Wiedererkennungswert, was ich immer gut finde. Klingt sehr crustig, gar nicht übel…Aha, Heads for the dead Zugegebenermaßen noch nie gehört. Moment mal, ist da nicht der Haubersson dabei? Ein absolut netter Typ! Der war schon mit seiner alten Band Immortal Rites auf dem gleichen Label wie wir damals mit Obscenity.


Das Anfangsriff klingt wie eine Mischung aus „Arise“ und „Bleed For Me“ von Obscenity. Scheint solider Thrash zu sein, wenn es was Neueres ist, vermute ich mal was von der neuen Onslaught. Cooles Solo! Benutzt der da ein Whammy Bar -Pedal? Interessant, habe ich noch nie benutzt.

Tatsächlich Onslaught! Haben die einen neuen Sänger? Aber der Typ von „The Force“ hat leider auf den letzten Alben auch schon anders gesungen als auf der Platte. Ich mag zwar Thrash sehr, bin ja damit groß geworden, aber die neueren Sachen - auch von alten Bands – sind für meinen Geschmack meist zu fett und modern produziert. Das ist hier nicht ganz so, aber dennoch vermutlich keine Scheibe, die ich täglich hören würde.


Der Song fängt mit einem Solo an! Finde ich super! Der Gitarrist kann was. Klingt für mich nach Necrophobic, aber der Song sagt mir nichts, könnte von der neuen Scheibe stammen, die habe ich bislang noch nicht gehört. Ah, richtig geraten. Muss ich wohl mal reinhören. Haben in Bayern mal mit denen zusammengespielt, da haben die mir auch sehr gut gefallen.


Das klingt bekannt… Zweistimmige Gitarren am Anfang, so was liebe ich! ...Carcass! Erkennt man auch sofort! Dieser Song ist eher etwas langsamer gehalten. Nach den Anfängen von Carcass habe ich mich wie vermutlich jeder andere auch gefragt, was da denn wohl passiert ist. Haben die einen Pakt mit dem Teufel gemacht oder irgendein Serum geschluckt? Warum sind die plötzlich so gut?

Ich halte Bill Steer für einen der besten Gitarristen überhaupt. Ich liebe seinen singenden, melodischen Stil. Es ist ja kein Geheimnis, dass ich sehr von ihm beeinflusst bin. Gerade auf unserer neuen Scheibe sind da doch einige Parallelen erkennbar.


Hmm, klingt für mich auch irgendwie bekannt…  Sind da mehrere Sänger am Start? Der Anfang klingt völlig anders als im weiteren Verlauf?! Der zweite klingt ein irgendwie nach Marc Grewe. Refrain: „War, total war…“

Sound gefällt mir nicht so ganz. Die Bassdrum ist für meinen Geschmack etwas zu klickerig. Aber insgesamt nicht schlecht.


Soso: Insidious Disease… Da lag ich mit Marc Grewe ja goldrichtig! Aber singt der da wirklich alles? Falls ja, hat der mehr Range in seiner Stimme als ich vermutet hätte. Mit Temple of dread haben wir ja einen Morgoth Song gecovert, wovor ich wirklich Schiss hatte, weil ich einen Heiden Respekt davor hatte, den zu singen. Zum Glück hat Marc Grewe den Song und auch meinen Gesang für gut befunden.


ANVIL!!!!! Das Anfangsriff allein ist unverkennbar! Nabbed In Nebraska! Die Jungs sind einfach großartig. Obwohl ich sagen muss, dass ich es immer etwas merkwürdig finde, wenn Musiker keinen Alkohol trinken. Dafür haben sie Jungs ja eine Vorliebe für andere Substanzen, womit sie ja auch in jedem zweiten Song hausieren gehen. Das Video zu diesem Song hat übrigens Cliff gemacht, der auch unser Video geschnitten hat. Ein wunderbarer, animierter Unsinn!


Ui, 80er Synthie-Anfang, was kommt jetzt? Bernd würde vermutlich sofort sagen, das kennt doch jeder, aber um ehrlich zu sein, ich tappe im Dunkeln… Oh jetzt beginnt der Gesang! Das dürften Enslaved sein.  Sehr experimentell, gar nicht mal so übel! Die haben sich für den richtigen Weg entschieden. Habe letztens noch mit Bernd die Doku Filmchen auf Youtube gesehen. Bodenständige, freundliche Typen, das gefällt mir!


Typischer HM2- Sound. Anfangsriff gefällt mir, könnte im Prinzip auch von Dismember sein. Daher tippe ich mal ganz stark auf LIK. Finde ich nicht schlecht, hat sicherlich seine Berechtigung, es kommt immer auf das Riff und den Song an, da verbietet sich jede Kritik an der Originalität.

Lik sind sicher die besten der Dismember Kopien da draußen. Ich mag den HM2 Sound auch sehr, allerdings muss ich zugeben, dass er sich im Laufe der Zeit stark abgenutzt hat bei mir. In unseren Anfangstagen hatten wir auch den HM2 benutzt und hielten es für eine gute Idee, amerikanischen Autopsy-DM mit Schwedensound zu kombinieren. Auf dem Demo ist das noch zu hören. Allerdings fanden sofort alle, dass es wie Dismember klingen würde. Das konnte ich damals nicht verstehen, aus heutiger Sicht jedoch nachvollziehbar, weil die Schwedentod Szene ja stark von Autopsy beeinflusst waren, wie auch im Buch von Daniel Ekeroth nachzulesen ist. Für uns war es ein richtiger Schritt, auf dem ersten Album dann den reinen JCM 800 Sound zu benutzen.


Was labert der da am Anfang? Der Sänger klingt für mich ein wenig nach Billy Milano. Bodenständiger Thrash. Ordentlicher Uffta-uffta, gute Gitarrenarbeit!! Ich habe aber keine Ahnung, was das sein könnte… Der Blast-Beat mit dem Text „Time to kill is now“ soll wohl eine Reminiszenz an Cannibal Corpse sein. Nicht schlecht!

Oh, Harlott, hätte ich vielleicht erkennen müssen, habe die ersten drei Alben nämlich auf CD.


Jens, das ist eine Coverversion von Cannibal Corpse. Titeltrack des Albums „Kill“ von 2006. Jetzt bin ich aber erschüttert…

Achso, ja, das hätte ich Trottel ja auch merken können! Tja, daran merkst du, dass ich nicht gecheatet habe (lacht).


OLAF

Jens Finger Auswertung: 70%


Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist