CD-Reviews K-M

MINISTRY – Moral hygiene (2021)

(7.333) Wheeler (9,5/10) Industrial


Label: Nuclear Blast
VÖ: 01.10.2021
Stil: Industrial

Facebook | Webseite | Metal Archives | Twitter | Kaufen | Spotify | Instagram | Bandcamp




Ministry... Eine der Vorreiter-Bands, wenn es um den "etwas anderen Metal" geht. Crossover, Industrial-Metal und Experimental-Metal ruft man die Stilrichtungen der Band, welche sich um Al vor 30 Jahren formiert hatte. Und weiter formiert. Ich glaube ich kenne keinen Sänger, der so viele "Member" verheizt hat!

Stilistisch hat sich Al wieder in der kompletten Bandgeschichte bedient. So gibt es auch in diesem Album Sprach-Sampels von einem US-Präsidenten, welche an dieser Stelle nicht weiter genannt werden muss. Wer Ministry kennt, weiß, dass Al keine Republikaner mag!

Geschwindigkeitstechnisch sind wir wieder von Slow, über Midtempo bis hin zu wirklich schnellen Parts, welche sich gegenseitig über den kompletten Silberling jagen. Man könnte vermuten nach 30 Jahren und dem 15 Studioalbum, wird Ministry langsam mal ein bisschen "Langweilig" oder wiederholt sich mal wieder oder, oder, oder. Aber nein, wieder einmal ist dieses Album eine eigenständige Nummer.

Wir haben "TV Song #6", welches wohl der EBM-Elektrokracher des Albums ist. Wir haben "Sabotage Is Sex" der ziemlich schön rollende Gothic-Rock da bietet. Mit "Disinformation" gehen wir schon wieder in die Cross-Over/Nu-Metal Schiene, die irgendwo zwischen alten Static-X und alten Korn Sachen Platz finden würde.

Alles in allem ist es wieder eine unverwechselbare und runde Nummer von Al. Eine Nummer, die man ruhig abends beim Bier mit Freunden hören kann oder im Club fürs Tanzbein gebrauchen kann!


Bewertung: 9,5 von 10 Punkten


TRACKLIST

01. Alert level
02. Good trouble
03. Sabotage is sex
04. Desinformation
05. Search and destroy (The Stooges)
06. Believe me
07. Broken system
08. We shall resist
09. Death toll
10. TV Song #6 (Right Around The Corner Mix)




Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist