CD-Reviews E-G

E-G

GUTTER INSTINCT – Heirs Of Sisyphus (2018)

(4.773) - Em Zett (8/10) Swedish Death Metal

Label: Pulverised Records
VÖ: 08.06.2018
Stil: Swedish Death Metal

FACEBOOKKAUFEN

 

 

  

Mit ihrem zweiten Album kommen uns die Schweden von GUTTER INSTINCT als „Erben des Sisyphus“ auf den Plattenteller. Die damit einhergehende Befürchtung, dass ihr metallischer Erguss jedes Mal kurz vor dem Ziel abstürzt (wie es die Sage verkündet), bewahrheitet sich zum Glück nicht.

Die Songs sind erstaunlich abwechslungsreich, wunderbar tiefergelegt, besitzen das nötige Yota Stumpfheit und werden durch passendes, fieses Shouting trefflich flankiert. Teilweise werden so was wie experimentelle Death-Versatzstücke integriert, die die Stücke qualitativ noch weiter aufwerten („The Abyss Speaks“). Das erfordert von euch aber durchgängiges Zu-und Hinhören und ist nix für Nebenbei-Konsumenten.

Man merkt der der 2012 gegründeten Band aus Helsingborg jederzeit an, dass hier Musiker am Werk sind, die den Spirit des Death Metal verinnerlicht haben und auf höchst interessante Weise umsetzen.

Dabei könne die Herrschaften bereits auf die Erfahrung aus ihren früheren Bands KRÄMATORIUM und ZERO TOLERANCE zurückgreifen.

Fazit: Mit „Heirs Of Sisyphus“ solltet ihr offene Ohren für anspruchsvollen Death Metal mitbringen. Wer auf die berühmte Nähmaschine abfährt, kriegt Probleme.

Fans von TEITANBLOOD, REPUGNANT und GRAVE MIASMA sind hier bestens aufgehoben.

Anspieltip: „The Abyss Speaks“

Bewertung: 8,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Satan Within
02. Zenon
03. The Abyss Speaks
04. Shock Doctrine
05. Uncreation
06. Tip Of The Spear
07. The Luminous Darkness
08. Heirs Of Sisyphus

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist