Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an


Martin (PROTECTOR) - Seine Plattensammlung und ein Kanister Benzin


"Bloß nichts Neues! Da habe ich ja gar keine Ahnung von..." Der gute Martin Missy, seines Zeichens Madman der Thrash Legende Protector, hatte bereits im Vorfeld unseres Soundchecks scheinbar ein wenig Muffesausen. Also...gesagt, getan und eine nette und schicke oldschoolige Musikmischung angelegt, von der er aber dennoch nicht alles erkannte. Witzig war es dennoch und warum er zukünftig auf Modern Talking umsattelt und seine Plattensammlung den Flammen übergeben will, könnt Ihr nun nachlesen. Ich hoffe, Ihr habt genauso viel Spaß wie wir ihn hatten!


ARTILLERY – Terror squad (1986)

Hui. Knackige Thrash Metal Produktion und coole riffs. Eine amerikanische Band? Hmmm. Vielleicht Metal Church? Der Sänger hört sich ein bischen so an wie David Wayne. Ooops, die singen ja "Terrorsquad"! Dann isses nicht Metal Church, gell? Wie heissen die noch? Sehe das Albumcover vor mir. War doch irgendwas gezeichnetes mit einem Polizisten und einem bellenden Hund, oder so? Es liegt mir auf der Zunge...Mann, ick komm' nich' druff! Was war's denn nun? Ah, Artillery, die alten dänen! Natürlich. Hätte ich eigentlich wissen müssen. Naja. Polizisten auf dem Cover stimmten zumindest, aber der Hund war 'ne Ratte, hahaha.

VENOM – Witching hour (1981)

Venom!!! Nur welcher Song...Witching Hour? Ja, Witching Hour! "Aaaall Hell Breaks loose!” Brachial und genial! Den Song lass' ich durchlaufen, obwohl ich ihn fast sofort erkannt habe. Venom sind ja eine meiner absoluten Faves. Wenn ich die nicht erkannt hätte, hätte ich alle meine Metalplatten verbrennen, und mir stattdessen DJ Bobo und Modern Talking Alben kaufen müssen.

SLAYER – Black magic (1983)

Slayer!!! Supercooles riffing. Wie heisst der Song...Black Magic, genau. "Cursed black magic nights..." Mann waren Slayer damals gut! Was haben wir die Show No Mercy, Hell Awaits und Reign in Blood damals rauf und runter gehört. Lief auf jeder Party. Tom Arraya und Co. habe ich ja glüklicherweise 1987 auf der Reign in Blood Tour in Osnabrück live erleben dürfen. Hammerband! Sie waren auf der Abschiedstour (war in Stockholm auf dem Gig) aber auch sehr gut und haben viele alte Songs gespielt. Hatte am Tag darauf ordentliche Nackenschmerzen.

ANGEL DUST – I’ll come back (1986)

Speedy Gonzales auf Speed! Mann, das kenne ich doch auch. Was ist das...ah, Moment...Sänger kommt mir bekannt vor. Jetzt weiss ich's: Angel Dust, nicht wahr? Geile Riffs. An den Namen des Songs kann ich mich leider nicht erinnern...Ah, der heisst "I'll Come Back", ok...

ASSASSIN – Abstract war (1988)

Wieder Thrash. Amerika!? Overkill? Hmmm...erstmal den Gesang abwarten. Auf Anhieb habe ich es noch nicht erkannt. Oder ist das ein Instrumental...? Den Sänger kenne ich doch...Gerre? Das muss Tankard sein! Nee? War nicht Tankard? Ach so, Assassin. Na ich bin ja aber auch eine Niete...

IRON ANGEL – Black mass (1985)

Warte das kenne ich doch auch...oder? Auch thrashig...Nee, kenne ich doch nicht. Normalerweise erkenne ich viele Bands an ihrem Sänger, aber diesmal...Nein, diesen Song kenne ich absolut nicht, das kann ich schon nach ca. einer Minute sagen.Weiss auch garnicht welche Band das ist. Tut mir leid. Aha, Iron Angel.

EXUMER – Fallen saint (1986)

Heidewitzka, da geht's ja richtig ab. Da kommt auch der Sänger. Die Stimme kenne ich doch...warte..."Fallen Saint"...Hmmmm...Also die Band sollte ich doch eigentlich kennen, schon allein an der Stimme des Sängers, die ist ja schon ziemlich speziell. Die Band ist deutsch, aber ich komm' nicht auf den Namen. Wer ist das? Exumer. Ja klar, das hätte ich auch wissen müssen! Ich hol' dann schonmal einen Kanister Benzin und meine Plattensammlung....

DARK ANGEL – Merciless death (1986)

Ja, das kenne ich! Warte, warte....Dark Angel, gell? Merciless Deassssss. Geiler Song. Haben wir uns damals auch oft reingeballert. "We'll give you merciless....DEATH!"

HOLY MOSES – Current of death (1987)

Mann die legen ja gleich mächtig los. Sabina? Der Song sagt mir jetzt direkt nichts, aber das müsste Holy Moses sein, oder...? Sie sind es. Und der Song? "Current of Death, aja. Geht gut ab. Nun muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich Holy Moses damals nicht allzuviel gehört habe. Sorry, Sabina!

CELTIC FROST – Procreation (of the wicked) (1984)

Celtic Fucking Frost! Jawoll! Procreation of the Wicked. Habe mir damals (1985?) die EP "Morbid Tales" gekauft, nachdem ich in einem Metalmagazin folgendes gelesen hatte: "Hellhammer make Venom sound like the Bee Gees. Now Celtic Frost make Hellhammer sound like Boy George." Da MUSSTE ich einfach in den Plattenladen rennen und mir die EP zulegen, obwohl ich zu dem Zeitpunkt Hellhammer garnicht kannte, und somit eigentlich keinen Bezugsrahmen zu dem Zitat hatte.

Aber mal ganz ehrlich: Wenn eine Band sich härter als eine Band mit dem Namen "Hellhammer" anhört, dann muss das schon brutal sein,. oder? Als ich die Scheibe dann zuhause gehört habe, habe ich erstmal garnix verstanden. Das hat mir seltsamerweise überhaupt nicht zugesagt. Glücklicherweise habe ich "Morbid Tales" 1-2 Wochen später nochmal auf den Plattenteller gelegt, und plötzlich war's die absolute Erfüllung! Celtic Frost: Bis heute eine meiner Lieblihngsbands. Gleich nochmal anhören, "Procreation of the Wicked".

PUNGENT STENCH - Shrunken and Mummified Bitch (1988)

Plötzlich ein ganz anderer Sound. Mehr Hardcore. Was'n das? Sagt mir erstmal nichts. Vielleicht bringt der Sänger mehr Info. John Tardy? Nee, weiss nicht was das ist. Pungent Stench? Da habe ich (leider?) keine Platte von.

S.O.D. - Kill Yourself (1985)

Anthrax! Nein halt, halt, halt S.O.D.! "Kill Yourself". Jajaja, das war damals der Oberknüller. Ein Mix aus Thrash und Hardcore und Speed. Weiss noch wie ich eines Tages im Jahre 1985 bei mir auf der Schule auf den Raucherhof kam und einer die LP "Speak English Or Die" mit dabei hatte. Da standen wir, ca. 4-5 Metaller, um diese Platte herum, und waren ganz Paff, wie man denn nur 21 (!) Songs auf eine Platte bringen konnte. Normal waren damals (wie heute?) ja 9-11 Tracks. Stormtroppers of Death....Kult!

Resümee: Fünf Bands + Songs (mehr oder weniger) gleich erkannt, zwei Bands nach einiger Zeit erkannt (allerdings nicht den Song), und bei fünf der Bands/Songs war bei mir Totalausfall. Wenn man bedenkt dass ich seid fast 40 Jahren Hardrock und Metal höre, hätte ich eigentlich viel mehr, wenn nicht gar alle Bands und Songs erkennen müssen. Naja, vielleicht sollte ich doch besser auf klassische Musik oder Schlager umsteigen.



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist