SCHAACKI

Ziemlich mau oder gar leer - Der Jahresrückblick 2020


Auch wenn ich damit die Kollegen wiederholen werde: Dies Jahr war schon ziemlich mistig. Der verdammte Virus hat die Welt (noch immer) im Griff und nimmt uns eine Menge Spaß im Jahre 2020. Und so wird es im Abschnitt „Konzert des Jahres“ bei vielen von uns – damit meine ich natürlich auch euch Leser – wohl ziemlich mau oder gar leer aussehen.

Zum Glück verschafften uns viele Bands Trost mit guten bis hervorragenden neuen Veröffentlichungen. Gerade meine Top 3 in diesem Jahr versüßten mir diese schwierigen Monate extrem. Dazu war das Streaming Konzert „In Absentia Dei“ meiner absoluten Lieblinge BEHEMOTH ein echtes Highlight.


Alben des Jahres 2020

01. DARK FORTRESS - Spectres From The Old World
02. UADA - Djinn
03. AUÐN - Vökudraumsins Fangi
04. GAEREA - Limbo
05. WINTERFYLLETH - The Reckoning Dawn
06. PANZERFAUST - The Suns of Perdition, Chapter II - Render Unto Eden
07. WAYFARER - A Romance With Violence
08. THE SPIRIT - Cosmic Terror
09. AKHLYS - Melinoë
10. NAGLFAR - Cerecloth


Zusatz

AFSKY - Ofte jeg drømmer mig død
BELTEZ - A Grey Chill And A Whisper
THEOTOXIN - Fragment Erhabenheit
NECROPHOBIC – Dawn Of The Damned
BA'AL - Ellipsism
TURIA - Degen Van Licht
THE COMMITTEE - Utopian Deception
BURNING CROSS - Fall
LAMB OF GOD - Lamb Of God
SERPENTS - The Brimstone Clergy
VOODUS - Open The Otherness
BALMOG - Pillars Of Salt


Newcomer des Jahres

SERPENTS - The Brimstone Clergy – diese Truppe gilt es im Auge zu behalten!


Konzert des Jahres

ENTHRONED, SCHAMMASCH, CARONTE @ Zwischenbau Rostock 11.01.2020 – das einzige Live-Konzert in diesem Jahr für mich, dafür aber ein sehr starkes! CARONTE rockten, SCHAMMASCH verzauberten und ENTHRONED drehten alles durch den Wolf – Fazit: Ein gelungener Abend


Streaming events

Wie bereits erwähnt war BEHEMOTHs „In Absentia Dei“ ein für mich saustarkes Event und bot eine wirklich befriedigende Lösung für den Ausfall der vielen Konzerte. Das Konzert in der gemieteten Privatkirche irgendwo in polnischen Wäldern war perfekt inszeniert und bot eine prächtige Setlist. An alle Bands: wenn ihr auch künftig zu solchen Online Shows gezwungen sein solltet, dann bitte auch auf diesem Niveau!

Wobei die Beiträge von beispielsweise ROTTING CHRIST oder MISÞYRMING nun auch nicht zu verachten waren.


Persönliche Highlights des Jahres

Auch wenn Covid-19 uns um ca. ein halbes Jahr zurückwarf, so konnte meine eigene Band NOSTURAACK mit der EP „Tolas“ noch vor Jahresende den nächsten Output präsentieren.

Für das neue Album meiner Freunde von BURNING CROSS wurde mir die Ehre zu Teil, zu einem Song die Bassspuren zu schreiben und einzuspielen. Vielen Dank!

Da bekanntermaßen auch das Party.San, das für mich den Sommer mit ausmacht, ausfallen musste, beschlossen wir kurzerhand eine kleine zwei-Tage-Musik-Party im kleinen Kreis bei uns zu veranstalten, die wir das „Garty.San“ tauften. Bei bestem Wetter und reichlich Gerstensaft wurde Metal über Anlage und auf Leinwand genossen. Kein Vergleich zum Original, jedoch ein sehr schönes Trostpflaster!


Die Schattenseiten

Abgesehen von der ganzen Pandemiesch***e spielt(e) der Bossgegner unter den Erkrankungen, der Widerling Krebs, einigen Freunden übel mit. Meine Lieben, ich wünsche euch von Herzen alle Kraft!

Nach 12 Jahren mussten wir unseren Kater George erlösen, den ebenfalls der Krebs befallen hatte. Auch wenn es das Richtige war, ist es noch immer ein Stich ins Herz.

Als hätte man es als Musiker – ob groß oder klein – nicht schon schwer genug, da werden alle Musiker unseres Proberaumkomplexes zugunsten einer Behörde auf Büroraumsuche vor die Tür gesetzt. Ein weiterer Schlag gegen Kunst und Kultur…


Wünsche für 2021

Die sind schnell formuliert:

  • Die Krebsforschung kommt entscheidend voran
  • Die Covid-19-Pandemie wird besiegt – und ja, das wird sie!
  • Damit verschwinden auch die Coronaleugner, Querdenker, Aluhutträger und wie sie nicht alle heißen – okay, das ist schon gesteigertes Wunschdenken
  • Wir von NOSTURAACK und unsere Proberaumnachbarn finden ein neues musikalisches Zuhause
  • Konzerte und Festivals sowie Sportveranstaltungen können zu einem nahen, aber vernünftigen Zeitraum wieder stattfinden
  • Erneut so eine Flut an starken Veröffentlichungen wie in diesem Jahr – darunter bitte auch eine DVD/BluRay+CD von „In Abenstias Dei“

Vorfreude auf…

… die Erfüllung der eben genannten Wünsche



Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

WO WIR SIND

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist